Mittwoch, 28. Juni 2017

Gute Laune, Glück und ERNTE ESSEN

Gute Laune können wir essen. Die Ernte-Einheit Ende Juni von Entrup 119 liefert wieder eine Riesenportion purer Stimmungsaufheller: Kohlenhydrate aus Vollkornbrot und Kartoffeln sind reine Nervennahrung und heben die Stimmung. Anstatt süßer Schokolade gibts scharfe Radieschen, dicke Bohnnen, saftige Fenchelknollen, frische Gurken, Mairübchen, Kohlrabi, Mangold, Frühlingszwiebeln, Zucchini und glatte Petersilie mit ihrem kräftigen Aroma oder Schnittlauch, ideal zum würzen von Salat, Suppe und Brotaufstrich - alles superfrisch, megalecker und voller Energiespender. Dazu Joghurt, Eier, Käse und 'ne Salami. Schon der Anblick macht glücklich. Das Auge isst mit – da ist was dran.
Übrigens: Es gibt auch halbe Einheiten für Single-Haushalte oder Wenig-Kocher. Fragt einfach am Hof Entrup nach. Christiane berät Euch gerne über eine CSA-Mitgliedschaft und die Organisation. Ein Entrup119-Depot, wo Ihr Eure Hofprodukte abholen könnt, befindet sich bestimmt auch in Eurer Nähe.

Hier noch ein Petersilien-Tipp, falls mal zu viel auf einmal in der Ernteeinheit ist:
Petersilienstängel bei bis zu 50 Grad und geöffneter Backofentür trocknen oder als Strauß so lange kopfüber an einen dunklen Ort hängen, bis er getrocknet ist. Am besten nicht zerkleinern, da sonst zu viel der ätherischen Öle entweichen und Aroma verloren geht. Dann luftdicht und lichtgeschützt lagern.
Oder die Petersilie einfrieren, auch als ganzen Strauß – nur waschen, trocken tupfen und im Gefrierbeutel ab ins Tiefkühlfach. Lässt sich dann super bei Bedarf klein bröseln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen