Donnerstag, 11. Mai 2017

Hofbrief: KW 18


Notizen aus der Käserei
Das schöne am Käsen ist, dass es nie langweilig wird. Vom Füttern der Schafe bis zum Verpacken gibt es viele kleine Schritte, die dafür sorgen, dass der Käse sich nie gleich entwickelt.
Das ist immer spannend, aber manchmal gibt es auch Entwicklungen und Erfahrungswerte, die man so nicht gebraucht hätte. Einigen ist bestimmt schon aufgefallen, dass der Camembert seit einiger Zeit gelegentlich ein ausgeprägtes Keller-Aroma hat. Das ist offensichtlich ein unerwarteter Nebeneffekt der Renovierung des Reifekellers im Februar. Die war dringend nötig und der Keller sieht jetzt auch sehr gut aus. Allerdings ist das empfindliche Reifeklima des Kellers wohl doch so nachhaltig beeinträchtigt worden, dass jetzt ungewollte Geschmacksbildner plötzlich die Oberhand gewinnen.
Wir versuchen dem jetzt entgegenzusteuern, indem wir Reifekulturen zusetzten, die sich eigentlich zu genüge im Keller befinden sollten. So geben wir zum Beispiel Rotschmiere-Kulturen in das Wasser, mit dem der Käse abgebürstet wird und hoffen, dass diese sich bald wieder im Keller ansiedeln.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld!
Termine:
  • 3. Mai, 10-16 Uhr: Präparatetag Gemeinsam mit Kollegen aus der Demeter-Regionalgruppe stellen wir die biologisch-dynamischen Präparate her; Gäste sind Herzlich Willkommen!
  • 6. Mai, 10:00 Uhr: Mitmachtag für Kinder in der Hofbäckerei der Weg vom erdigen Getreide in Verbindung mit Wasser durch das Feuer zu einem lecker duftenden Laib Brot; Wie fühlt sich Brot backen an? Was kann eigentlich Alles ins Brot? Hofbäcker Jan möchte das Backen über die Sinne und „elementare“ Erfahrungen erlebbar machen, für max. 8 Kinder von 6 – 10 Jahren, verbindliche Anmeldung bis zum 04.05., mitzubringen sind zwei Hände und Spaß am Matschen
  • 14. Mai, 11-17 Uhr: „Tag des Schafes“ Zugpferde auf dem Acker, Schafsschur, Führungen durch die Gärtnerei, Wildkräuterwanderung, Wassertiere keschern, Stockbrot am Feuer, buntes Kinderprogramm,
    Live Musik mit JIB 2016 – Jazz Quartett, Lasse-Lastenfahrrad, Schafruf,
    Köstlichkeiten vom Hofgrill, Café und Kuchenbuffet, Eis aus Entruper Milch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen