Dienstag, 28. Februar 2017

Hofbrief: KW 9


Die Schneeglöckchen blühen und der Holunder treibt bereits die ersten Blätter aus. Die Zugvögel kommen wieder. Der stürmische Wind holt schon mal Ziegel vom Dach, bringt aber auch den einen oder anderen warmen Tag. Das Tageslicht bleibt spürbar länger und vertreibt die Winterstarre.
Wir nutzen noch die letzten Februartage, um wuchernde Hecken zu stutzen und Kopfweiden zu schneiden. Ab März sind die Sträucher für uns tabu, weil die Vögel wieder mit dem Nestbau beginnen und dabei ungestört bleiben sollen.
Am Samstag ist wieder Mitmachtag (04.03., 10:00 bis 13:00 Uhr): Die Obstbäume am Hof brauchen einen Pflegeschnitt, um auch in diesem Herbst reiche Ernte zu tragen. Da heißt es: Rauf auf die Leitern. Werkzeug stellen wir, wobei natürlich Jeder seine bewährte Schere oder Astsäge mitbringen darf. Wer nicht klettern möchte, kann die Baumscheiben frei räumen und Kompost düngen.
Wir bitten um Anmeldung und freuen uns auf Euer Kommen!
Anfang März verlässt uns unser Auszubildender Christoph, um seine Lehre auf einem Hof bei Beckum fortzusetzen. Wir danken für die vergangenen zwei Jahre, in denen er mit viel Einsatz und Initiative den Gemüsebau unterstützt hat.
Jan ist mit seiner Ausbildung fertig und wird uns die nächsten Monate noch mit frischem Brot versorgen, bevor es für ihn im Juli weitergeht.
Ab Dienstag leben zwei neue Menschen auf dem Hof:
Midiya ist im zweiten Lehrjahr der Freien Demeter-Ausbildung zu uns gekommen und möchte ihre Kenntnisse im Gemüsebau vertiefen und die Arbeit mit Ackerpferden erlernen..
Arne ist bei einem mehrwöchigen Praktikum im Spätsommmer auf den Geschmack gekommen und beginnt jetzt seine Gemüsebauausbildung bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen