Samstag, 27. Juni 2015

Ist die Stielmuszeit schon vorbei?

Des einen Freud, des anderen Leid. Um euch dieses vielseitige Gemüse nochmal näher zu bringen, gebe ich nochmal 2 Rezepte in die Runde :-)


 Cous-Cous-Salat mit Stielmus und Dattel-Senf-Dressing

Cous-Cous-Salat mit Stielmus und Dattel-Senf-Dressing















Für den Salat:
 
150-200 g Couscous

1 ½ fache Menge Gemüsebrühe
3 frische Knoblauchpflanzen oder Frühlingzwiebeln
100g Stielmus
2 Möhren
4 Radieschen
5 Datteln


Für das Dressing:

4 Eßl. Olivenöl
4 Eßl. Balsamicoessig
2 Eßl. mittelscharfer Senf
Saft von 1 Orange

2 TL Dattel-Sirup (alternativ: Honig)
Salz, Pfeffer
2-3 Blätter Minze (sehr klein geschnitten)


Zubereitung:
 
1. Alle Zutaten für das Dressing mischen und in einem Kännchen o.ä. zur Seite stellen

2. Die Frühlingszwiebeln / Knoblauch klein schneiden und in einem Topf anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Cous-Cous hinzu geben und bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Stielmus gut waschen, die harten Stiele entfernen und die Blätter klein schneiden und in eine Salatschüssel geben. Die Möhren schälen und raspeln, die Radieschen waschen und wie die Datteln in Scheiben schneiden und zu dem Stielmus geben. Cous-Cous hinzugeben, umrühren und mit dem Dressing anrichten.



Pfannekuchen mit Stielmusfüllung


Pfannekuchen mit Stielmusfüllung



















Für 4 Pfannekuchen:
 
280g Mehl
400ml Milch
3-4 Eier
2 Prisen Salz
1-2 handvoll Sesam, Sonnenblumenkerne o.ä.
Öl

Für die Füllung:
 
400g Stielmus
1 große Zwiebel
100g Schafskäse
geröstete Kerne
nach beilieben
Pfeffer, Salz, 1Eßl. Honig
Öl

Zubereitung:
 
1. Mehl mit Salz in eine Schüssel sieben. Die Milch unter Rühren dazu gießen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Eier kräftig unterrühren. Falls Klumpen entstehen, den Teig durch ein feines Sieb gießen. Zum Schluß den Sesam oder Kerne hinzugeben und den Teig 20 Minuten in der Schüssel ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit den Stielmus gut waschen, harte Stiele entfernen, den Rest klein schneiden und in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne in etwas Öl glasig dünsten. Den Stielmus hinzu geben und bei mittlerer Hitze gar köcheln.
3. Währenddessen die Pfannekuchen in einer geölten und beschichtete Pfanne  bei mittlerer Temperatur backen und einzeln auf die Teller legen.
4. Der Stielmus müßte nun gar sein. Den kleingeschnittenen Schafskäse, die gerösteten Kerne und den Honig unter heben, gleichmäßig auf die Pfannekuchen verteilen und rollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen