Sonntag, 22. Juli 2012

Hilfe! Was macht Frau/Mann mit soviel Salatgurken?

Hier eine Antwort

Ich mache daraus Schmorgurke, Gurkensuppe (kalt), Tomatensuppe mit pürierten Gurken,  Gurkensalat oder Gurken/Kohlrabisalat oder in der Schwemme lege ich die Gurken ein.

Hier das Rezept für das Einlegen

7 große Salatgurken
1 l Weinessig
½ l Wasser
½ l Apfelsaft
200g Rohrucker (Ob es mit Honig geht muss ich noch ausprobieren.)
5 Essl. Senfkörner
1Teel Nelken ganz
2 Teel Pimentkörner ganz
5 Lorbeerblätter
2 Teel. Ingwer gehackt oder gerieben
2 Teel. Sezuanpfeffer gemörsert (muss nicht)
pro Glas eine Dillblüte und/oder 1 Stängel Dill
pro Glas eine Knoblauchzehe fein geschnitten (muss nicht)
pro Glas eine Chilischote (muss nicht)

Gurken schälen, halbieren und ggf. Kerne mit einem Teel. heraus schaben (muss nicht). Die halben Gurken noch einmal halbieren, etwas kürzer als das Glas hoch ist in Streifen schneiden und die Gurkenstücke hochkant dicht an dicht in die Gläser füllen. Dill, Knoblauch, Chilischote zwischen die Gurkenstreifen schieben.

Während dieser Arbeit Essig, Wasser, Apfelsaft, Zucker und die restlichen Gewürze zu einem Sud aufkochen und 5 min kochen lassen. Die Flüssigkeit mit den Gewürzen kochend auf de Gurken gießen bis knapp unter den Rand. Schraubverschluss auf die Gläser legen, nicht zuschrauben. Im Einkochtopf Wasser, das bis zur Hälfte der Glashöhe eingefüllt ist auf 90° C bringen und die Gläser nicht fest zugeschraubt hineinstellen. Bei 90° C ½ Std. erhitzen, Gläser herausnehmen, fest zuschrauben und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
Alternativ kann man die Gläser in eine Fettwanne (das Backblech mit dem hohen Rand) des Backofens stellen. Die Wanne in den Ofen schieben und bis zum Rand mit kochendem Wasser füllen. Die Verschlüsse mit einer dicken Lage feuchtem Zeitungspapier abdecken und bei 100 -bis 120° C ½ Stunde erhitzen. Gläser wieder herausnehmen, fest verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
Vor dem ersten Probieren 1 Woche ziehen lassen.
Wenn man nur eine kleinere Menge Gurken hat und diese alsbald verbraucht, kann man sich das Einkochen sparen.  
Sicherheitshinweis: Das Wasser in der Fettwanne im Ofen abkühlen lassen! Es schwappt leicht über und Ihr holt euch Brandwunden wenn Ihr das Wasser ganz heiß herausholt.
Variation: Die Gurken lassen sich auch in Scheiben einlegen. Diese aber nicht zu dünn schneiden ca. 3-5 mm
Tipp: Bei den Gewürzmischungen kann man sehr variieren, Pfeffer, Senf, Curry usw. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

Und schwupp sind die Gurken weg. Guten Appetit!  Piet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen