Montag, 19. April 2010

Transition Towns - Energiewende

Ein Bewusstsein für das Ende billigen Erdöls schaffen, vom Öl unabhängiger werden und zugleich den CO2-Ausstoß verringern. Weltweit entstehen derzeit sogenannte Transition Towns Initiativen, die sich auf kommunaler Ebene diesen Herausforderungen stellen. Gemeinsam mit allen Interessierten entwickeln sie positive Visionen für ihre jeweilige Stadt – erdölunabhängig, ressourcenschonend und CO2-neutral.

In Münster hat sich schon im Dezember letzten Jahres eine Gruppe gefunden und am 24.3. eine erste Veranstaltung organisiert bei der die NDR-Dokumentation "Bis zum letzten Tropfen - Vom Ende des Öls" gezeigt wurde und Raum für Austausch geschaffen wurde. Einige Leute vom CSA machen auch in der Transition Town-Initiativgruppe mit. Das CSA-Modell passt perfekt zu den Zielen von Transition Towns.

Ein kurzer Filmbeitrag von arte zeigt relativ gut, worum es bei Transition Towns geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen