Freitag, 13. Oktober 2023

Bunt in die kalte Jahreszeit

Hofbrief: KW 41 

Die Wetterprognose verspricht für die nächsten Tage einen Wetterumschwung von den warmen Herbsttagen erst zu Regen und dann zu wesentlich kühleren Temperaturen, nachts und am Boden nahe dem Gefrierpunkt. Empfindliche Gemüsesorten wir Kürbisse, Auberginen und Paprika vertragen solche Temperaturen nicht – dann ernten wir lieber etwas kleinere oder unreife Früchte, als die ganze Ernte an den Frost zu verlieren…

Trotz regenreichem Sommer mit wenig Sonne konnten wir eine sehr gute Hokkaidoernte einfahren. Zehn Großkisten schmücken den Hofladenvorplatz mit einem leuchtenden Orangeton.
Weil die leckeren Herbstfrüchte bei der Lagerung wärmebedürftig sind – optimalerweise 12-17°C – verteilen wir sie recht zügig in den kommenden Wochen. Wer nicht die ganze Woche Kürbis essen möchte, kann sie ca. bis Weihnachten auf dem Küchenschrank, im warmen Keller (über 10°C) oder als Blickfang im Wohnzimmer aufbewahren. Bitte regelmäßig auf Druckstellen kontrollieren!

Im Kühllager stehen mittlerweile der ersten Großkisten mit Schmelzkohlrabi, Chinakohl und Steckrüben. Es folgen Ende des Monats Rote Bete, Rettich und Möhren. Knollensellerie, Kopfkohl, Zuckerhut und Radicchio wachsen noch ein wenig weiter, bis wir sie Anfang November einlagern können. Pastinaken und Topinambur sind frosthart und wir lagern sie ganz zum Schluss ein, um sie nicht den hungrigen Mäusen zu überlassen. Das gibt ein vielfältiges Wintergemüseprogramm!

BEACHTET BITTE DIE TERMINÄNDERUNG FÜR DEN KOMMENDEN SAMSTAG

Termine:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen