Hofbrief: KW 34
Während der Triticale am Sonntag beim zweiten Anlauf gedroschen werden konnte, steht der Futterweizen noch auf dem Feld. Wenn wir Glück haben und das trockene Wetter bis Ende der Woche hält, trocknet das Korn bis dahin auf 14% Restfeuchte. Dann ist es ohne weitere Behandlung lagerfähig.
Den Triticale mussten wir aufgrund der zahlreichen Regenfälle in eine Trocknungsanlage bringen. Die Futtergerste, die schon im Juli gedroschen wurde, war auch nicht komplett trocken; zu dem Zeitpunkt war keine Trocknungsmöglichkeit frei, sodass wir die Gerste mit einer organischen Säure konservieren mussten. In Ausnahmefällen erlaubt die EU-Bio-Richtlinie das für Futtergetreide. Also bitte beide Daumen drücken, dass wir den Weizen trocken rein bekommen.
Auch die Strohernte ist diesen Sommer nicht ganz so einfach. Das Getreidestroh ist feucht und mit Beikräutern durchsetzt. Es muss also wie bei der Heubereitung gewendet werden, bis es trocken genug ist für die Lagerung.
Der Wiesenschnitt von letzter Woche ist mittlerweile eingelagert, allerdings hauptsächlich als Silage, weil es zwei Mal rein geregnet hat. Eventuell können wir diese Woche noch etwas Futter in unsere Heutrocknungsbox einfahren.
Termine:
Sa., 26. August, 10-13 Uhr: Ackertag „ Sellerie jäten“ –
Gepflanzt am 03. Juni, das erste Mal gejätet am 08. Juli, nimmt der Knollensellerie langsam Gestalt an. Bevor wir die Untersaat zur Begrünung der Reihenzwischenräume einsäen können, sollten wir noch die großen Wildkräuter entfernen. Wenn alles gelingt, können wir uns Anfang November auf eine reiche Ernte freuen. Bitte anmelden: https://nuudel.digitalcourage.de/ZhBy1w7fDPz9mDWTDo., 31. August, 14.30-17.00 Uhr:
"Mitmachtag für die ganze Familie“ im Rahmen der BiowochenNRW mit Luca – Kurz vor der großen Herbsternte gibt es viel zu tun auf den Gemüsefeldern. Nach einem Hofrundgang werden wir kleinere Arbeiten auf dem Gemüseacker erledigen. Ein Besuch bei den Schafen ist natürlich auch eingeplant. Bitte festes Schuhwerk anziehen. Anmeldung erwünscht über bildung@entrup119.de
Weitere Infos gibt es hier: https://www.biowochen-nrw.de/Sa., 02. September, 10-13 Uhr: Ackertag „Porree jäten“
Sa., 09. September, 10-13 Uhr: Ackertag „Rote Bete jäten“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen