Hofbrief: KW 27
Die Bodenarbeiten und das Fundament sind seit einigen Wochen fertig – jetzt hat letzte Woche der „sichtbare“ Teil der Bauarbeiten für die neue Scheune begonnen. Wie auch schon bei früheren Bauvorhaben sind wir wieder beeindruckt von dem schnellen Baufortschritt – wenn die Fachleute erstmal da sind.
Bis auf drei Stahlträger wird das große Dach von einer Holzkonstruktion gehalten. Damit haben wir uns für eine relativ umweltfreundliche Bauvariante entschieden. Beherbergen soll die Scheune allerlei landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge, die bislang draußen vor sich hin rosten. Das Gebäude bleibt zunächst offen – für die ruhigeren Wintermonate planen wir die Seitenwände zu verbrettern und den Boden zu pflastern. Auf die südliche Dachseite soll eine Photovoltaikanlage montiert werden, um den Strombedarf des Hofes besser decken zu können. Das Regenwasser vom Gebäudedach wollen wir in den neuen Bewässerungsteich einleiten.
Im Rahmen des Altenberger Sommerferienprogramms kommen in den nächsten Wochen an fünf Terminen Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf zu uns, um wie am Montag auf dem Gemüseacker mitzuhelfen, die Schafe kennenzulernen, selbst über’m offenen Feuer zu kochen, den Wald zu erkunden...
Der Jäte-Juli fordert uns heraus – unterstützt uns bei den kommenden Ackertagen jeweils von 10 bis 13 Uhr – damit Euer Gemüse groß und schön wird:
Sa., 08. Juli: Ackertag „Knollensellerie jäten“
Sa., 15. Juli: Ackertag „Fruchtgemüse jäten“
Sa., 22. Juli: Ackertag „Rote Bete jäten“
Bitte meldet Euch über folgenden Link an, damit wir besser planen können: https://nuudel.digitalcourage.de/9LYG7UWppj41ABIR
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen