Donnerstag, 5. November 2020

Hofbrief: KW 45 - Mitmachen mal anders - Sauerkraut dezentral

Gemeinsam mit vielen Menschen Sauerkraut herstellen ist dieses Herbst leider nicht möglich. Wir haben uns deshalb überlegt, den Weißkohl am Freitag/Samstag und am Dienstag frisch auszuliefern. Dazu gibt es ein kleines Rezept – denn Sauerkraut herstellen ist wirklich nicht schwierig, es funktioniert auch ohne besonderen Gärtopf einfach in einem großen Glas.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst Viele das Sauerkrautrezept ausprobieren und uns ein schönes Foto davon schicken. Die Fotos würden auf der Internetseite veröffentlicht als Bericht von unserem ersten dezentralen Mitmachtag!

Bald beginnt die Wurzelgemüsesaison. Um Waschwasser und Arbeitszeit zu sparen, haben wir uns eine gebrauchte Waschmaschine angeschafft für Wurzelgemüse – Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Sellerie, Rettich etc. Ein paar Reparaturen hat sie noch nötig und dann können die frisch gewaschenen Wurzeln den Weg in Eure Küchen antreten.

Termine:

  • Sa., 7. November, 10 – 13 Uhr:
    Ackertag „
    Obstbäume pflanzen
    Nach dem erfolgreichen Vorbereitungstag am 10.10. starten wir heute direkt mit der Pflanzung. Drei bis vierjährige Jungbäume aus der Baumschule mit so wohlklingenden Namen wie „Gelber Martini“, „Gehrers Rambur“ oder „Blumberger Langstiel“ – robuste und wohlschmeckende alte Sorten – bekommen einen schönen Platz auf unseren Streuobstwiesen. Dann werden die Bäume noch angebunden und angegossen.
    Anmeldung erforderlich:
    https://terminplaner.dfn.de/2gSZxbZoRGXITLn2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen