Montag, 30. März 2020

Dringender Appell: Haltet Abstand!

Ernte-Ausgabe in Zeiten von Corona


Auf dem Ökologischen Bauernmarkt in Münster dürfen die CSAler von Entrup 119 sich bis Ende Mai ihre Ernte-Einheit leider nicht mehr selbst nehmen. Gemüse, Eier und Salat werden in Kisten vorbereitet.


Tische regeln den Mindestabstand am freien Verkauf. Brot und Käse für CSAler und Kunden geben Werner und Karlotta vom Marktwagen aus an.


Das Angebot von Entrup 119 am Marktstand auf dem Münsteraner Domplatz ist auch in Zeiten von Corona groß. Die Marktbesucher sind rücksichtsvoll und halten in der Regel ausreichend Abstand.
Fotos: G. Bellinghausen

Viele überraschte Gesichter sahen wir am Freitag auf unserem Marktstand auf dem Münsteraner Domplatz.  Der Weg zum Gemüse war von zwei Tischen versperrt. Darauf standen Kisten mit bereits vorbereiteten Ernteeinheiten, fix und einpackfertig gewogen und abgezählt.

Abholung auf dem Öko-Markt in Münster

Um die Abstandsregeln und die besonderen hygienischen Vorgaben zu erfüllen, hat das Hofteam beschlossen, während der Corona-Ausnahmesituation die Ausgabe der Ernteeinheiten anders zu organisieren. Wo normalerweise jedes Mitglied sich Gemüse und Eier selbst nimmt, bereitet seit dem 27. März ein CSA-Mitglied die Einheiten vor - mit Einmalhandschuhen und die Abstandsregel beachtend. Brot und Käse wird, wie üblich, bei Larissa oder Karlotta am Marktwagen entgegen genommen und Werner ist für den freien Verkauf an dem dafür vorbereiteten Extra-Bereich zuständig – ebenfalls mit Tischen abgetrennt, damit die Kundschaft auch hier Abstand halten kann.

Ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Maßnahmen

Die Premiere vergangenen Freitag in Münster hat schon mal sehr gut geklappt: "Manche Mitglieder waren überrascht und sogar erfreut, dass die Einheit bereits abgewogen und vorbereitet war und sie schneller fertig waren als sonst", beschreibt Helferin Gerhild die Lage, "Manche waren aber auch etwas enttäuscht, weil sie so gerne ihr Entrup-Gemüse selbst aussuchen. Einige lobten die schnelle Reaktion des Hofteams zum Schutz aller und finden das alles sehr verantwortungsvoll."

Besonders freut uns, dass weitere CSAler aus Münster ihre Hilfe angeboten haben. Wer also für ein oder zwei Freitage im April und Mai von 11.45 bis ca. 18.00 Uhr die Ernteausgabe auf dem Ökomarkt betreuen möchte, schreibt uns am besten eine Email an: mail@entrup119.de.


Depot-Abholung

In den Depots liegen Einmalhandschuhe bereit und die CSAler warten mit genügend Abstand, bzw. betreten einzeln das Depot, bis sie sich ihr Gemüse aus den Kisten nehmen. Lose Gemüsesorten, die abgewogen werden, wie Postelein, Pflücksalat, Kartoffeln etc., packen wir für jedes Mitglied vor.

Hofdepot und Hofladen
Auch im Hofdepot gehen alle CSAler sehr gewissenhaft und rücksichtsvoll mit der Situation um. Nur im Hofladen schien es am Freitag schwierig zu sein, sich an die Regel von maximal 4 Personen im Hofladen, zu halten.

Es muss allen bewusst sein: Diese Maßnahmen dienen dem Schutz der Hofbesucher und der Hofbewohner! Auf Entrup119 leben 20 Personen. Wenn sich nur eine davon mit Corona ansteckt, wird der gesamte Hof unter Quarantäne gestellt und für mindestens zwei Wochen geschlossen. 

Deshalb appellieren wir noch einmal an alle: Bitte haltet Euch an die Regeln auf dem Hof, die überall auf Schildern zu lesen sind und haltet die Abstandsregeln ein. 

Und nicht vergessen: Sobald man nach Hause kommt, Hände mit viel Seife und gründlich waschen - zweimal "Happy Birthday" singen ist die perfekte Waschdauer.😀

Wir hoffen und wünschen uns von Herzen, dass alle unbeschadet durch diese Ausnahmezeit kommen. Bleibt viel zu Hause und kommt uns nur zum Ernteabholen und Einkaufen besuchen. ❤


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen