Donnerstag, 2. April 2020

Hofbrief: KW 14 - Weidegang, Bodenbearbeitung, Baumaßnahmen


Das Frühjahr ist eine arbeitsreiche Zeit in Landwirtschaft und Gartenbau.
Wenn auf den Wiesen das Gras wieder schneller wächst, lassen wir die Milchschafe wieder auf die Weide – zunächst stundenweise, damit die Pansenflora sich anpassen kann. Vorher müssen die Weidezäune kontrolliert und gerichtet werden.
Um die Winterfeuchtigkeit im Erdreich zu halten, bearbeiten wir den Ackerboden möglichst flach mit Grubber und Schälpflug. Dann wird eine Kleegras- oder Blühmischung eingesät.
Die Gemüsebeete bepflanzen wir dagegen nach und nach. Los ging es am Samstag auf dem Frühgemüsefeld mit Salat, Spinat, Mangold und Dicken Bohnen. Es folgen im Laufe der nächsten beiden Wochen der Frühkohl, Zwiebeln, Kartoffeln und auch schon der Sommerlauch.
Neben dem Landbau haben wir diese Woche angefangen, das Schnittgut von den Obstwiesen und aus den Hecken zu häckseln.
Weiterhin sind noch einige Baumaßnahmen abzuschließen:
Bei dem Mistlager fehlt noch die Dacheindeckung. Damit die neue Überdachung am Schafstall auch als Maschinenunterstand dienen kann, wollen wir den Boden befestigen. Ein Gewächshaus erhält eine neue Dachfolie für mehr Licht und Ertrag. Dazu errichten wir noch einen zweiten Tunnel für die Jungpflanzenanzucht, um mehr Setzlinge selber ziehen zu können.
Langweilig wird es also nicht. Glücklicherweise haben wir keine derart extremen Arbeitsspitzen wie bspw. im Spargelanbau und schaffen die Arbeit ganz gut mit der Stammbelegschaft. Leider müssen wir bis auf weiteres die Mitmachtage streichen („Kontaktsperre“) - das Eine oder Andere werden wir dieses Frühjahr also liegen lassen müssen.
Termine:
  • Do., 09. April: Märkte in Steinfurt und Münster feiertagsbedingt vorverlegt, ebenso die SoLaWi-Abholung der Depots Billerbeck, Ökomarkt und Steinfurt
  • Sa., 11, April: Hofladen nur am Samstag geöffnet, ebenso das SoLaWi-Depot am Hof
Die nächsten öffentlichen Termine lassen wir ausfallen. Betroffen sind zunächst der Mitmachtag „Kartoffelpflanzung“ und die Hofbegehung Mitte April.
Auch
das traditionelle Hoffest, der „Tag des Schafes“ findet dieses Jahr nicht statt.
An dieser Stelle bekommt Ihr sofort Bescheid, wenn wir wieder Veranstaltungen durchführen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen