Donnerstag, 16. Mai 2019

Hofbrief: KW 20


Am Sonntag haben wir mit vielen Besuchern unser großes Hoffest, den „Tag des Schafes“ gefeiert. Es gab gute Stimmung, Musik zum Mitsingen, viele interessierte Nachfragen bei den Hofführungen und der Schafschur und neugierige Enrdecker beim Keschern im Teich. Beliebt bei Groß und Klein war der Flitzebogenbau: Auch die Pfeile wurden selbst geschnitzt und dann auf einen großen runden Heuballen abgeschossen. Der Lehmofen überzeugte im Dauereinsatz mit der leckersten Pizza.
Ohne die Mithilfe von vielen Mitgliedern und Freunden an diversen Stationen oder auch im Hintergrund wäre ein Fest in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen – herzlichen Dank Euch Allen dafür!
Nach den Eisheiligen“ (11. bis 15. Mai) pflanzen wir endlich die wärmeliebenden Kürbisse und den Sellerie. Zuckermais und Buschbohnen auf dem Feld und die Sommergemüsesorten in unseren unbeheizten Folientunneln – Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika – fühlen sich deutlich wohler, wenn es nachts nicht so stark abkühlt.
Termine:
  • Sa., 18. Mai, 14 Uhr: Workshop „Wetterkunde“
    Alle reden über das Wetter. Viele haben so ihre Wünsche daran. Aber was ist denn typisch im Frühling und Frühsommer? Was ist schönes Wetter? Und ist es im Münsterland wirklich so oft grau und ungemütlich? Wie entsteht das Wetter? Wie entstehen Gewitter? Kann ein Blick in den Himmel eine Wettervorhersage ermöglichen?
    Sven ist Meteorologe und CSA-Mitglied und hat schon mehrfach beim Sauerkrautherstellen im Herbst Wetterphänomene erklärt. Wir freuen uns, dass er nun einen Workshop anbietet, um einige unserer Wetterfragen zu beantworten.

    Anmeldung:
    mail@entrup119.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen