Freitag, 14. Dezember 2018

Steckrüben in Weißwein-Mohn-Soße


Ich gebe es zu, Steckrübe ist nicht mein favorisiertes Wintergemüse. Umso anspruchsvoller ist es, mich selbst mit meinem Rezept zufrieden zu stellen. Es klappt nicht immer, aber heute schon :-)
Vielleicht lag es auch an dem frischen Kerbel, den ich netterweise von einem anderen CSA-Mitglied geschenkt bekommen habe. Dieses Küchenkraut hatte ich bisher noch gar nicht so richtig im Gebrauch, passte aber perfekt zu meinem Gericht. Vielen Dank Clemens!

Steckrüben in Weißwein-Mohn-Soße mit Vollkornnudeln


4 Personen

400 g Vollkornnudeln
1-2 Steckrüben (700 g)
2 Zwiebeln (150 g)
Öl zum braten
400 ml trockener Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
4 EL gem. Mohn
200 ml Sojasahne
2 EL Speisestärke
Pfeffer, Salz
½ Bund Kerbel




Die Nudeln nach Packungsbeilage kochen.

Steckrüben schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Zwiebeln ebenfalls schälen, würfeln und in etwas Öl in einer hohen Pfanne oder Topf glasig dünsten.

Die Steckrübenwürfel hinzufügen, kurz mit dünsten und dann mit Weißwein ablöschen. Ohne Deckel ca. 5 Minuten köcheln lassen bis der Alkohol verflüchtigt ist.

Die Gemüsebrühe und dem Mohn hinzugeben, salzen und pfeffern und mit geschlossenem Deckel weitere 10 Minuten köcheln lassen bis die Rüben gar sind.

Hitze herunter regenl, die Speisestärke in die kalte Sojasahne einrühren und zu den Rüben geben.

Kerbel waschen, Blätter vom Stil zupfen und zu den Steckrüben geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen