Freitag, 8. Dezember 2017

Hofbrief: KW 49


Zur Schafschur am vergangenen Samstag haben wir auch die letzten fleißigen Schafe in den wohlverdienten Urlaub geschickt.
Dieses Jahr beginnt die Melkpause ziemlich spät und wir rechnen damit, dass die ersten Lämmer schon Ende Dezember kommen. Somit ist auch aus Verbraucherperspektive die Zeit ohne Frischkäseprodukte recht kurz. Während es im Moment nur Schnitt- und Hirtenkäse sowie Camembert aus der Sommer- und Herbstmilch gibt, erweitert sich die Produktpalette wieder, wenn die ersten Lämmer die Kinderstube durchlaufen haben und die Melksaison wieder losgeht (ca. Mitte Februar).
Im Gemüselager sind die Kürbisse aufgebraucht und der wöchentliche Ernteanteil wird zusehends winterlicher. Vom Acker müssen wir nur noch die Topinambur abernten, für die zur Zeit im Kühlhaus noch der Platz fehlt – dann ist die „Herbsternte“ geschafft. Danach kann die Anbauplanung für das nächste Jahr beginnen.
Termine:
  • 1.-7. Januar: Wir gönnen uns etwas Urlaub. Depots und Märkte werden in dieser Woche nicht beliefert, auch der Hofladen bleibt geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen