Donnerstag, 3. November 2016

Hofbrief: KW 44


Am Montag haben wir die Obsternte am Hof und auf den Streuobstwiesen in Kümper und Billerbeck abgeschlossen. Besonders freut uns, dass die Obstbäume uns jetzt das zweite Jahr in Folge reich beschenkt haben, und dass uns immer wieder Menschen beim Pflück- und Sammelmarathon unterstützen. Vielen Dank!

Am Montag war dann auch d
ie mobile Saftpresse wieder auf dem Hof und hat die Ernte dieses Jahres zu sage und schreibe 2450 Litern Apfelsaft verarbeitet.
Am Samstag (5. November) ist wieder Mitmachtag: Zusammen mit Euch wollen wir den frisch geernteten Weißkohl zu leckerem Sauerkraut verarbeiten. Um 10.00 Uhr soll es los gehen. An mehreren Stationen wird der Kohl gewaschen, geputzt, entstrunkt, klein geschnitten und zu feinen Streifen gehobelt. Dann werden Salz und Gewürze hinzugemengt; die Mischung füllen wir in spezielle Gärtöpfe und stampfen sie so lange, bis Kohlsaft austritt.

Wir brauchen also am Samstag viele Hände und freuen uns auf Anmeldungen, um besser planen zu können.
Es gibt übrigens einen Neuerung zu den Vorjahren: Dieses Jahr
kommt erstmals das „Filderkraut“ als besonders schmackhafte und auch optisch außergewöhnliche Weißkohlsorte unters Messer.
Wenn die Arbeit am Samstag erledigt ist, müssen noch
mehrere Wochen vergehen, damit die Milchsäuregärung den Kohl haltbar, bekömmlich und besonders schmackhaft machen kann. Was lange währt, darauf freut man sich besonders!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen