Dienstag, 12. April 2016

Hofbrief: KW 15



Der Frühling verwandelt den Hof; das Gras grünt mehr und mehr, die Schlehen blühen und auch die Blumenbeete erstrahlen im vielen Frühlingslicht.
Allerbeste Voraussetzungen, um seinem Lieblingshof mal wieder einen Besuch abzustatten. Für kommenden Samstag (16. April, 15:00 Uhr) laden wir zu einer gemeinsamen
Hofbegehung ein.
Wir werden über typische Frühjahrsarbeiten sprechen und uns die vielen Jungpflanzen, den Stand der Pflanzungen auf den Feldern und die mittlerweile schon recht großen kleinen Lämmchen anschauen.
Für den 1. Mai haben wir das diesjährige Hoffest, den „Tag des Schafes“ geplant.Dazu möchten wir gerne zum Mithelfen und Mitfeiern einladen. An Stelle der gewohnten Listen, in die sich die freiwilligen Helfer in den Vorjahren eingetragen haben, möchten wir es dieses Jahr mit einer digitalen Variante probieren.
Unter http://doodle.com/poll/srbfydwr3w2ciisb kann Jede/r sofort einsehen, wo noch Hilfe benötigt wird, und sich auch verbindlich für einen Dienst anmelden.
Ab dieser Woche arbeitet eine neue Mitarbeiterin in der Hofkäserei. Angela hat recht viel Erfahrung in der handwerklichen Milchverarbeitung und viele kreative Ideen für neue Produkte aus unserer Schafsmilch. Man darf gespannt sein...
Bei den aktuell warmen Temperaturen wächst der Mangold prächtig – eines der frühesten frischen Kochgemüse. Wer nichts daraus zuzubereiten weiß, könnte in unserem Blog Anregungen finden (http://entrup119.blogspot.de) – unter dem Stichwort Mangold findet man über die Suchmaske 39 Ergebnisse!
Ein weiterer Tipp: Am 3. April 2011 gab es auf dem Hof sogar ein Hofcafé „Mangold“. Es wurden 30 fantasievolle und liebevoll gekochte Rezepte präsentiert – eine Anregung ist unter http://entrup119.de/gaertnerhof/hofcafe_mangold.php zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen