Freitag, 29. Januar 2016

Feuerstättenmuseum in Asbeck (Beitrag von Karen)

(ein Beitrag von Karen Ebrecht, Billerbeck)

Bericht über den Besuch des Feuerstätten-Museums

am 23.Januar 2016 in Asbeck, ermöglicht durch Hans Hoffmeister


Im Hofbrief von der KW 3 war ein netter, kleiner Aufruf zum Besuch des Feuerstätten-Museums zu lesen, welchen ich erst am Samstag um kurz nach 13.00 Uhr las. Legden-Asbeck liegt 25 km westlich von Altenberge. Kurzentschlossen fuhr ich mit unserer Tochter Emilia hin und traf dort unter dem markanten Bogen des Torhauses auf Alex, Christiane, Paula und Lina.

Gemeinsam mit Herrn Hoffmeister, zu dessen Sammlung über 140 Öfen und ca. 500 dazugehörige Ausstellungsstücke gehören, vom Pottofen bis zur Kochmaschine und sogar Kaffeeröstmaschinen, verbrachten wir ca. 3,5 Stunden in den Räumen des Museums, die in Asbeck im Torbogenhaus und zwei Speichern zu bewundern sind.

Die Ausführungen über die Entwicklung der menschlichen Kultur in Zusammenhang mit dem Feuer, das eine ganz wesentliche Rolle spielte und spielt – als Energie - waren höchst interessant und Herr Hoffmeister verstand es sehr gut, die Kinder miteinzubeziehen und es sehr anschaulich zu erzählen.

Ich kann gar nicht alles wiedergeben, aber wir alle haben eine ganze Menge gelernt, vertieft und ganz neue Einblicke erlangt.
Die Effizienz der Öfen von früher hat mich sehr beeindruckt ("Brennwertöfen") und unter ökologischem Gesichtspunkt fragt man sich wirklich manchmal, warum die heutige Industrie nicht schonender mit den Natur-/Brennmaterialien umgeht.

Wer neugierig geworden ist, kann jederzeit das Museum besuchen, unter www.feuerstaettenmuseum.de gibt’s die Infos dazu.

Zum Schluß stellte Herr Hoffmeister noch in Aussicht, evtl. einen Kochtisch zu Dekozwecken für den Hofladen und einen Ofen für das Hofcafé als Dauerleihgabe zur Verfügung zu stellen. Das wurde erstmal positiv aufgenommen und wird im Hofteam besprochen.

Zum Hoffest am 1. Mai wird Herr Hoffmeister uns auf jeden Fall einen Ofen incl. einliegendem Waffeleisen zum Waffelbacken zur Verfügung stellen, von dem frische, lecker duftende Waffeln verkauft werden.

(ein Beitrag von Karen Ebrecht, Billerbeck)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen