Samstag, 12. Dezember 2015

Orientalischer Feigen-Rotkohl mit Cous-Cous

Die Weihnachtszeit naht und was liegt für das Festtagsmenü quasi schon bereit? Natürlich, der Rotkohl! Aber muß es immer klassisch sein? Für die experimentierfreudigen Nachkocher unter euch habe ich letztens mal eine kleine Prise Orient hinzu gefügt.



Orientalischer Feigen-Rotkohl mit Cous-Cous


für 2 Personen

1 kleiner Rotkohl
2 kleine Zwiebeln
4 Feigen
150g Cous Cous
2-3 EL Essig
200ml Gemüsebrühe
50g Schafkäse, gewürfelt
Salz, Orangenpfeffer











Die Zwiebeln schälen und vierteln, die Feigen in kleine Stücke schneiden.
Von dem Rotkohl die äußeren Blätter abmachen, vierteln und den Strunk raus schneiden. Den Rest in kleine Streifen schneiden und mit den Zwiebeln, Feigen und Essig in 40ml Gemüsebrühe ca. 20 Minuten gar köcheln. Zwischendurch umrühren.

In der Zwischenzeit Gemüsebrühe für den CousCous in einem Topf erhitzen und kurz vor dem kochen von der Herdplatte nehmen.
Den CousCous hinzufügen, den Topf einmal kurz durchschütteln oder den CousCous einmal durchrühren, damit alles mit Wasser bedeckt ist und in Ruhe quellen kann.

Den Rotkohl mit Salz und Pfeffer abschmecken, zum CousCous auf einem Teller anrichten und mit Schafkäse bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen