Donnerstag, 10. Januar 2013

Petersilienwurzelessenz mit Hähnchenklößchen


Petersilienwurzelessenz
Zutaten:
500 g Petersilienwurzeln
1 Bund Petersilie
½          Möhre
2 cm          Ingwer, in Scheiben
1          Schalotte, in Scheiben
1 TL          Pfefferkörner
1          Chili, getrocknet
1 Liter Geflügelfond
         Sherry
           Salz

Petersilienwurzeln schälen und würfeln. 2 Zweige von dem Petersilienbund zurückhalten und den Rest klein hacken.
Petersilienwurzeln, und -stängel, Ingwer, Schalotte, Pfefferkörner und Chilischote in dem Geflügelfond erhitzen und 30 Minuten köcheln lassen. Durch ein Haarsieb passieren und das ausgekochte Gemüse entsorgen. Die gewonnene Flüssigkeit nochmals durch ein Haarsieb passieren, sodass eine klare Brühe bleibt.
Diese Brühe noch einmal aufkochen mit Sherry und Salz abschmecken und etwas einreduzieren. Mit Geflügelklößchen und gehackter Petersilie servieren.
(Quelle: schrat von chefkoch.de)


Hähnchenklößchen
Zutaten:
300 g Hähnchenfleisch, gekocht (z. B. vom Brühe kochen)
50 g Butter
50 g Mehl
60 g Saure Sahne
1 Ei
1 EL Haselnussöl
Salz
Pfeffer
einige Zweige Petersilie

Das Geflügelfleisch klein schneiden und anschließend pürieren. Butter in einer Pfanne zerlassen, bräunen und mit Mehl binden (helle Einbrenne herstellen). Vom Herd nehmen und Saure Sahne und das Ei unterrühren. Geflügelfarce zugeben, durchkneten und mit Haselnussöl, Salz und Pfeffer abschmecken. Klein gehackte Petersilie unterrühren und alles nochmals gut durchkneten.
Mit nassen Händen kleine Klößchen (kirschgroß) formen. In Salzwasser in wenigen Minuten gar ziehen lassen, herausheben und abkühlen.
Etwas Butter in der Pfanne erwärmen und die Klößchen von allen Seiten anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen