Sonntag, 31. Juli 2011

Wohin mit all den Salatgurken???

Nachdem ich schon alle Nachbarkinder zum Futtern von Gurkenscheiben mit Salz verführt habe, unzählige Male Gurkensalat gemacht habe und die Gurken auch einfach gewürfelt mit in meine Gemüsepfanne "Alles-was-das-Lager-hergibt" werfe, habe ich jetzt mal wieder nach einem alten Kochbuch das Cuxhavener Gurkengemüse gemacht. Schmeckt auch nach einem Jahr in der Tiefkühltruhe noch (Selbstversuch).

Das braucht man
1 große Salatgurke
4 Tomaten
2 Zwiebeln
1 Bund Dill
 Becher Sahne
Saft einer Zitrone
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker (geht auch mit Agavendicksaft)
1 TL Stärkemehl
Öl


So macht man's
1. Die Gurken schälen und in 1cm breite Würfel schneiden
2. Tomaten häuten und in Würfel schneiden
3. Zwiebeln in Würfel schneiden
4. Dill (oder Borretsch) verlesen und waschen und fein hacken
5. Zwiebeln im Topf in Öl glasig schwitzen
6. Tomaten und Gurken hinzufügen, kurz mitschwitzen
7. Sahne zum Gemüse geben und 6-8 Minuten köcheln lassen
8. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Knoblauchzehe gehackt und dem Zucker abschmecken
9. Das Stärkemehl mit kaltem Wasser verrühren und das Gemüse etwas binden.
10. Vor dem Servieren den fein gehackten Dill untermischen (Wer einfriert, sollte erst bei Verzehr den frischen Dill untermischen)

Wir essen dazu Kartoffeln und Fleisch.
Quelle: Die gute Deutsche Küche, Naturalis Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen