Freitag, 8. Juli 2011

Netzwerk Solidarische Landwirtschaft

Am 6. und 7. Juli 2011 fand in Kassel die Gründungs­versammlung des Bundes­verbandes unserer CSA satt.

Und Entrup war mit drei Delegierten der Initiative dabei. Dirten Püttmann, Thorsten Liebold und Jörg von Schmeling fuhren mit Thorstens Hybridauto umweltschonend nach Kassel.

Beim Auftaktabend in der Jugendherberge bekamen wir schnell Kontakt und hatten interessante Gespräche mit den "Teilgebern" (Eugens Wortschöpfung macht jetzt die Runde) anderer Höfe. Die "Alten" aus Hamburg erzählten von ihren jahrelangen Erfahrungen mit "Anteilen" Geld und Gerechtigkeit.

Insbesondere philosophierte Wolfgang (flankiert von einem guten Glas Rotwein) über die Steinersche Soziale Dreigliederung

Junge vor Tatkraft nur so sprühende "Aktivisten" der Freiburger GartenCoop brachten Schwung in die Unterhaltung.

Der Donnerstag war dann geprägt durch engagierte Arbeit. Die Strukturen des Netzwerkes und die Vereinssatzung wurden festgezurrt und beschlossen. Vorstände wurden gewählt. Die Geburt eines nationalen Netzwerkes war vollbracht.

Jetzt kann es losgehen. Im Sinne des Natur- und Landschaftsschutzes können sich die Höfe nun organisierter als bislang ergänzen und helfen. Initiativen in Gründung können noch besser gefördert werden. Einer breiteren Öffentlichkeit kann unsere Art des Miteinanders nahe gebracht werden. Ja, selbst für international gelebte Solidarität in der Landwirtschaft wurde mit dieser Gründung eine Handlungsplattform geschaffen.

Nun wird sich zeigen, was die Arbeitsgruppen des Netzwerkes Solidarische Landwirtschaft daraus machen können. Nähere Informationen könnt Ihr auf der Internetseite des Vereins bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen