Samstag, 9. Juli 2011

Liebe CSA'ler ...

Diese Woche gab es wieder einmal im Depot einen besonders schönen Hofbrief für uns CSA-"Teilgeber". Geschrieben hat ihn Alexander, der auf unserem kleinen Bauernhof jetzt im dritten Lehrjahr die "Freie Ausbildung für biologisch-dynamischen Landbau" macht.

Sehr geehrte liebe Entrup-CSA-Mitglieder!

Die Gemüse-Vielfalt nimmt weiter zu; Hochsommer ist die Zeit für Fruchtgemüse: Gurken und Zucchini, Paprika; es werden aber auch schon die ersten Tomaten rot. Und zuletzt darf man sich auf die Auberginen freuen - Ende Juli müssten auch davon die ersten reif sein.

Hochsommer ist auch die Zeit der längsten Sommerabende - das Licht in der Dämmerung ist ganz besonders und mit voranschreitender Dunkelheit kann man auch Glühwürmchen oder sogar Sternschnuppen entdecken.

Das Wetter macht dem gemeinen Landwirt zur Zeit Freude: Eine gute Mischung aus bewölkten und sonnigen Tagen, der eine oder andere Regenschauer, auch mal eine erfrischende Windböe. ¡Es wächst!

Wenn mehrere regenfreie Tage aufeinander folgen, mähen wir Wiesen für das Winterfutter der Schafe und Pferde. Bei besten Bedingungen braucht es anderthalb Tage bis eine Grassilage eingefahren werden kann, und drei Tage für Heu.
Nächste Woche dürfen wir uns von einem Nachbarn Stroh abholen für die Winterställe.

Nach einem guten Regen wächst auf den Feldern aber auch das Unkraut, sodass wir hacken und jäten müssen. Für die Herbst- und Winterernte pflanzen wir zur Zeit Lauch und diverse Kohle (Wirsing, Steckrüben, Grünkohl, Rosenkohl, ...).

Immer wieder ist es schön, wenn die dritte Generation, die Großeltern, auf den Hof kommen - ganz besonders für die Kinder. Es entsteht eine ganz andere Atmosphäre, ein anderer Umgang miteinander.

Eine wunderschöne Woche wünschen Euch die Entruper :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen