Dienstag, 7. Juni 2011

Öko – lebe wild und emissionsfrei

Der Atomausstieg ist abgehakt. Die CDU hat die Grünen links liegen gelassen und wer sich gesund ernähren will, geht besser in die Pommes-Bude. Der Drops ist gelutscht. Es ist Zeit für Wichtigeres, Zeit mal wieder ein gutes Buch zu lesen:

Öko – lebe wild und emissionsfrei
von Peter Unfried

Peter Unfried, der alte Ironiker der taz, politisch bewegter Öko-Verächter kommt auf Abwege. Unfried stellt sich 2006 nach einem Besuch von Al Gores Klima-Film „Eine unbequeme Wahrheit“ ein paar unbequeme Fragen und befindet sich unvermittelt im persönlichen Klimawandel. Der neue Kühlschrank wird zur Zäsur. Unfried krempelt sein Leben um, erlebt eine „lebensverändernde Bewusstseinserweiterung“ und lässt uns genussvoll teilhaben: Autokauf, Urlaubsplanung, Fußball, Bio Bratwürste, Ökostrom, Ökosex und Ökophobie. Unfried der Genießer peppt sein Leben auf und hat ein Ziel: 80% weniger CO2, mehr Fair, mehr Öko, mehr Freude am Leben. Der Kampf gegen den Klimawandel wird zum konsumistischen Lifestyle, der Toyota Prius zum Statussymbol des „neuen Ökos“. Der Atomausstieg war erst der Anfang, jetzt fängt der Spaß erst richtig an. Kein Lebensbereich wird ausgelassen und irgendwie ist das alles ungemein ansteckend - sind wir nicht alle ein wenig LOHAS?

Peter Unfried
Öko
Dumont Buchverlag
240 Seiten, Paperback
EUR 8,99
ISBN 978-3-8321-6161-3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen