Freitag, 3. Juni 2011

CSA-Hof Pente

Die Schüler /innen der 9. Klasse an der Freien Waldorfschule in Münster absolvieren momentan allein oder zu zweit ihr dreiwöchiges Landwirtschafts­praktikum auf Biohöfen.

Im Zuge der Praktikums­betreuung bin ich heute in Bramsche gewesen und habe mich mit großem Interesse auf dem CSA-Hof umgesehen.

Schon auf der Zufahrt zum Hof sieht man das neue Hühnermobil, mit dem es möglich ist, den Auslauf für die 200 Hühner regelmäßig auf frische Grasflächen zu verschieben.

Im Laufe des letzten Jahres haben Julia & Tobias Hartke­meyer mit ihren Mit­arbeitern Interessen­ten über ihre Form der solidarischen Landwirtschaft informiert und haben sich vor Zulauf kaum retten können: bei 130 Teilnehmern gab es einen Aufnahmestopp. Denn zunächst musste eine Ackerfläche für den Gemüseanbau hergerichtet, mussten Gewächshäuser aufgestellt und Unterkünfte für die Schweine besorgt werden.

Seit einigen Wochen bekommen die CSA'ler im Ausgaberaum auf dem Hof ihre Brote, ihre Eier und ihr Gemüse.

Bei allen Beteiligten merkt man die Aufbruchstimmung und den Anfangselan.
Vielleicht sollten wir bald mal die Chance nutzen, das CSA-Modell in unserer Nachbarschaft kennenzulernen.
Weitere Informationen auf der Homepage von Hof Pente: http://www.hofpente.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen