Dienstag, 14. Dezember 2010

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"


Mit seinen "Geschichten aus der arschlochfreien Zone" hat Dieter Moor eine literarische Liebeserklärung an seine neue Heimat Brandenburg verfasst und zurecht einen Bestseller gelandet. Der aus der Schweiz stammende Moderator (u.a. der ARD Sendung ttt titel thesen temperamente) beschreitet zusammen mit seiner Frau Sonja Moor neue Wege in der ökologischen Landwirtschaft. Tief im Osten gibt es also Gleichgesinnte! Auch dort heißt es nämlich "Hin zur Agri-Kultur": Unter http://www.modelldorf-hirschfelde.de/ könnt Ihr Euch über das spannende Projekt von Sonja und Dieter Moor informieren – ein wie CSA innovatives Konzept zum langfristigen Erhalt von ökologischer Landwirtschaft, Natur und Lebensräumen.
Ganz offenbar passiert in Brandenburg noch mehr. Sonja Moor informierte mich heute per Mail über ein kleines Live-Konzert, das am 19.12. im Dorfladen von Hirschfelde stattfindet. Moment! dachte ich. Hat Dieter nicht von dessen Abschaffung geschrieben? Freundlicherweise gab es in der weitergeleiteten Mail einen link zu: http://www.hirschfelder-genossenschaft.de/.
Und siehe da! Es wurde eine Genossenschaft gegründet und es gibt wieder einen Dorfladen. Ich finde die Website ist toll gemacht. Übersichtlich, informativ und zugleich sehr inspirierend.
Tja, wenn Hirschfelde nicht soooo weit wäre, würde ich mich sofort anmelden zum Konzert. Oder gibt es vielleicht Blog-Leser, die so verrückt sind, spontan am Sonntag mit mir dorthin zu fahren?????
Ach ja...von wegen Weihnachten: Wer noch kein passendes Geschenk hat: Das Buch von Dieter Moor kann ich wärmstens empfehlen. Und er soll jetzt auch ein tolles Kochbuch veröffentlicht haben (http://www.amazon.de/ganz-einfach-tempofrei-Dieter-Moor/dp/3463405989).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen