Sonntag, 21. November 2010

10 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft - der CSA-Blog entrup119 gratuliert

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Treuhand wurde im Oktober 10 Jahre alt - ein Anlass die Zukunftsstiftung vorzustellen und - natürlich - von Herzen nachträglich zu gratulieren!

Die Ursprünge der Zukunftsstiftung Landwirtschaft gehen bis in die 60er Jahre zurück. Damals machten sich der Industrielle Albert Fink und der Rechtsanwalt Wilhelm-Ernst Barkhoff Gedanken, wie man Gewinne aus Wirtschafts- und Industrieunternehmen auch für Investitionen in Gemeinwohl, unter anderem für einen ökologischen Landbau einsetzen könne und gründeten dafür die Gemeinnützige Treuhandstelle. Nachdem Anfang der 70er Jahre der Unternehmer Alfred Rexroth sein beträchtliches Industrievermögen in die Treuhandstelle eingebracht hat, waren die Voraussetzungen für die Gründung einer eigenen Bank - die GLS Gemeinschaftsbank - geschaffen. Mit Stillen Beteiligungen an Industrieunternehmen sowie durch Vermögensübertragungen sammelte sich in der Treuhandstelle im Laufe der Jahre ein ansehnliches Vermögen an. Das Vermögen wurde als Genossenschaftskapital in den Aufbau der GLS Bank investiert, aber auch für den Auf- und Ausbau von ökologischen Landbaubetrieben in gemeinnütziger Trägerschaft verwendet.

Vor 10 Jahren wurde die Zukunftsstiftung Landwirtschaft als "unselbständige Stiftung" aus der Treuhandstelle ausgegliedert. 20 Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen trugen damals ein Stiftungsvermögen von 1,5 Mio. Euro zusammen, das ausgeschüttet und kontinuierlich durch neue Spenden wieder aufgefüllt wird. So konnten seit 2000 unzähliche Projekte mit insgesamt 14 Mio. Euro gefördert werden, unter anderem auch die Initiative Entrup 119 e.V.

Knapp die Hälfte der Zuwendungen der Stiftung geht in die biologisch-dynamische Saatgutzüchtung - jährlich etwa 600.000 Euro, die von der Schweizer Gerling Foundation beigesteuert werden. Hiervon profitiert unser Hof durch ökologische Samen aus denen Pflanzen wachsen, die ohne Pestizide und Kunstdünger auskommen. Bei der Züchtung wird insbesondere auf guten Geschmack, hohe Qualität und Fruchtbarkeit geachtet. Die so geförderten Sorten sind frei von Patenten und können von den Bauern nachgebaut, weiterentwickelt und regional angepasst werden. Eigentlich eine jahrtausendalte Selbstverständlichkeit, die aber in den letzten Jahrzehnten durch Patente und Gentechnik von der Agrarindustrie ausgehebelt wurde.

Ein weiterer Förderschwerpunkt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft liegt im Bereich Bildung. So unterstützt die Zukunftsstiftung gemeinsam mit weiteren Sponsoren die im Herbst 2007 eingerichtete Stiftungsprofessur für Nachhaltige Ernährung am FB Oecotrophologie der FH Münster. Prof. Dr. Carola Strassner und ihre Mitarbeiter/innen bearbeiten Themen aus den Bereichen der nachhaltigen Ernährung und der Ernährungsökologie, darunter auch das Thema CSA und Entrup 119.

Wesentlich ist auch das Engagement der Zukunftsstiftung beim Weltargrarbericht 2008 des Weltagrarrates, der von Weltbank und Unesco beauftragt wurde. So vertrat Benny Haerlin für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft in den Jahren 2004–2008 die nordamerikanischen und europäischen Nichtregierungsorganisationen im Aufsichtsrat des Weltagrarberichts. Für uns normale Menschen hat die Stiftung unter dem Titel "Wege aus der Hungerkrise" eine lesenswerte 42-seitige Zusammenfassung des Berichtes erstellt. Wir hatten im April 2010 das Glück, dass uns Albert Fink auf Entrup 119 persönlich den Weltagrarbericht vorgestellt hat.

Was vor 40 Jahren begann, hat sich inzwischen zu einer öffentlich beachteten Bewegung entwickelt unter dem Kürzel GLS (Gemeinschaft für Leihen und Schenken), GLS Gemeinschaftsbank, GLS Treuhand, wie die alte Gemeinnützige Treuhandstelle inzwischen heißt und andere Institutionen, die selbständig zusammenarbeiten. In diesem Konzert spielt die Zukunftsstiftung einen wichtigen Ton, denn es geht nicht nur um neue Umgangsformen mit Geld, Vermögen, Kapital, sondern auch um die Pflege und Erneuerung unserer Lebensgrundlagen. So darf man sagen, dass der ganzheitliche Ansatz der biologischen Landwirtschaft das innovativste und wichtigste Zukunftsmodell ist, das uns zur Verfügung steht. Dieser Satz aus einem Prospekt wurde durch den Bericht des Weltagrarrats voll bestätigt.
(Albert Fink am 16.10.2010 auf der Jubiläumsfeier der Zukunftsstiftung Landwirtschaft in Berlin)



Rede von Renate Künast
„Alle reden über die Zukunft der Landwirtschaft - aber wohin soll die Reise gehen?“ Film Teil 1Teil 2, Teil 3 

Rede von Dr. Felix Prinz zu Löwenstein

„Bewegungen brauchen Anstöße - die Bedeutung der Zukunftsstiftung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft" Film, Skript 

Rede von Albert Fink

„Motive und Aspekte zur Begründung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft“ Film, Skript 

Rede von Oliver Willing

„Wo steht die Landwirtschaft heute?“ Film Teil 1, Teil 2, Präsentation 

Rede von Benny Haerlin

„Visionen 2020 – Weltagrarbericht, EU-Agrarreform und die Perspektiven moderner Bioökonomie" Film Teil 1, Teil 2 

Rede von Michael Lieberoth-Leden

"Da hilft nur schenken" Film, Skript

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen