Samstag, 1. Mai 2010

Kleine Wildkräuterserie: Knoblauchrauke

Es ist doch immer wieder schön einen Spaziergang durch Feld, Wald und Wiesen von Entrup zu machen. Heute habe ich einmal, noch inspiriert vom leckeren Wildkräutersalat des GRÜNWERKSTÄTTEN Garten-Cafes, besonders auf die Kräuter an den Wegrändern und Hecken geachtet. Hier blüht es zur Zeit überall und manche Pflanzen duften appetitlich, wenn man ihre Blätter reibt. Die Knoblauchrauke zum Beispiel. Sie ist im Mittelalter eine beliebte Gewürzpflanze gewesen, aber als solche zwischen­­zeitlich nahezu in Vergessenheit geraten.
Ich bereite aus Knoblauchrauke besonders gerne frische Kräuterbutter zu, aber auch mit Entruper Frischkäse lässt sich ein köstlicher Brotaufstrich herstellen.
Auf dem Foto oben rechts seht ihr meine Butter abgefüllt in ein kleines Schüsselchen, das Wilko (www.wkkeramik.de) extra für Entrup getöpfert hat - danke nochmal dafür!

1 Kommentar:

  1. Cool, man lernt sogar was hier. Leider gibt es noch kein Duft-Computer. Oder eine kleine Kostprobe auf Knopfdruck wäre toll :-9

    AntwortenLöschen