Donnerstag, 27. Januar 2022

Hofbrief: KW 4 - Wir wollen bauen

Für das kommende Jahr haben wir uns einige Baumaßnahmen vorgenommen.

  • Das Dach unserer Scheune ist schon seit vielen Jahren mehr als undicht. Auch der eine oder andere Balken am Dachstuhl hat unter dem Regen gelitten. Jetzt soll endlich dieses Dach erneuert werden, um das Gebäude langfristig zu erhalten.

  • Am jetzigen Standort der Brennholzschuppen soll eine größere Halle entstehen, um landwirtschaftliche Maschinen geschützt unterstellen zu können. Bisher mussten einige Geräte im Regen und Schnee überwintern. Anderes musste mit viel Zeitaufwand immer wieder umgestellt werden – irgendwie steht das was man braucht immer gerne in der hintersten Ecke.

  • Die Halle würde zu viel Schatten auf einen der Folientunnel werfen. Das nehmen wir zum Anlass, um einen etwas größeren Folientunnel hinter dem Hofladengebäude aufzustellen. Gerade im zeitigen Frühjahr fehlt uns noch Anbaufläche im Treibhaus. Bis jetzt gab es im April und Mai oft zu wenig frisches Gemüse.

  • Die Planung der Bewässerungsanlage schreitet voran. Auch hier wollen wir dieses Jahr weiterkommen.

  • Zuletzt soll auch das große Wohnhaus etwas wohnlicher werden. Mittlerweile sind alle Fenster im Erdgeschoss erneuert. Im Obergeschoss heizen wir leider noch immer „zum Fenster raus“. Außerdem sind die Wände kaum gedämmt. Über den Westgiebel zieht es im Winter richtig kalt rein.

Große Pläne also. Viele der Maßnahmen (alle?!) sind lange überfällig. Weil Mittlerweile der größte Hofkaufkredit durch die Initiative Entrup 119 e.V. abbezahlt ist und auch die Gärtnerhof Entrup eG auf etwas stabileren Füßen steht, wollen wir uns an die Baustellen wagen. Die landwirtschaftliche Produktion soll natürlich möglichst wenig beeinträchtigt werden – Wir beauftragen Fachfirmen und reduzieren die Eigenleistungen aufs Schaffbare.
Wann konkret welche Baustelle angegangen wird, ist wie immer hier im Hofbrief nachzulesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen