Sonntag, 8. November 2020

Hallo ihr Lieben! Gerade habe ich das Sauerkrautrezept mal durchgelesen. Dabei ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen. Die Handhabung des Krauts und Würzung alles richtig, doch beim Einfüllen des Krauts und dem anschließenden Verschluss darf man den Deckel der Schraubgläser nicht fest verschließen. Bei der Milchsäuregärung wird ja reichlich CO2 Gas produziert und dieses Gas muss entweichen können. Den Deckel also nur leicht verschliessen und erst nach Abschluss der Gärung, vor der Einlagerung, also wenn keine Gasblasen mehr aufsteigen fest verschließen. Wenn man das so macht wie im Rezept, besteht Explosionsgefahr! In den Gläsern entsteht ein ungeheurer Druck. Wenn die Gläser in der Küche stehen oder im Warmen, wo Mensch und Tier in der Nähe sind besteht Verletzungsgefahr!!! Oder man wacht nachts auf,weil es furchtbar geknallt hat. Habe ich persönlich schon erlebt mit meinen Federweißenflaschen. 

Ein Tipp noch: Lieber ein paar Köhle mehr holen und mehrere Gläser gleichzeitig machen. Dann hat man nicht jedesmal so viel Abwasch. für einen Kohlkopf lohnt sich das nicht. 

Ich mache das im Orginal Gärtopf. Ein 5-10 Liter Topf aus Ton mit Deckel, Wasserrand und Beschwerungsteinen. Diese Töpfe bekommt man im Handel oder Internet für unter 20€. Zu empfehlen ist dann auch ein Krauthobel. Beim Schneiden mit dem Messer wird das Kraut zu grob oder man ist ein Schneideprofi mit einem sehr guten und scharfen Kochmesser und das kostet mehr als das ganze andere Equipment. 

Schneidet Euch nicht in die Finger auch beim Hobeln nicht. Liebe Grüße! Euer Smutje Piet 

Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen