Donnerstag, 16. April 2020

Hofbrief: KW 16 - Schwalben, Frühlingsboten, Lämmer auf der Weide


Seit einer Woche sind die ersten Schwalben bei uns angekommen.
Der Tisch für die fleißigen Vögel ist gedeckt: Bei dem warmem Wetter gibt es bereits viele Mücken und Fliegen – frisch geschlüpft oder aus ihren Winterquartieren gekrochen umschwirren sie uns bei der Stallarbeit und ärgern die Tiere auf der Weide.
Jeder Tag beginnt mit einem fröhlichen Vogelkonzert. Die Farben von Gras, jungem Laub und Himmelblau leuchten im Sonnenlicht. Auf den Wiesen und an Wegrändern blühen Löwenzahn, Taubnessel und Gundermann. In den Obstbäumen wird fröhlich gebrummt und Nektar gesammelt.
Die diesjährigen Lämmer dürfen seit einigen Tagen stundenweise auf die Weide. Zunächst sind sie nah am Hof in geschützer Umgebung im Obstgarten. Sie müssen jetzt lernen als Herde auf die Wiese und zurück zu gehen. Auch der Elektrozaun ist neu für sie: Er markiert die Grenze und es tut nur weh, wenn sie den Zaun berühren – ein Schritt zurück, und sie können wieder in Ruhe grasen.
Termine:
Die nächsten öffentlichen Termine lassen wir ausfallen. Betroffen sind zunächst die Hofbegehung Mitte April und die Mitmachtage Anfang Mai.
Auch
das traditionelle Hoffest, der „Tag des Schafes“ findet dieses Jahr nicht statt.
An dieser Stelle bekommt Ihr sofort Bescheid, wenn wir wieder Veranstaltungen durchführen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen