Donnerstag, 5. Juli 2018

Hofbrief: KW 27


Es bleibt weiterhin sommerlich heiß und trocken. Schön ist‘s am Baggersee. Abgemähtes Gras trocknet in kürzester Zeit zu Heu; auch die Getreideernte hat bereits begonnen, Korn und Stroh kommen trocken nach Hause.
Leider macht die Trockenheit den meisten Wiesen- und Ackerpflanzen zu schaffen. Das Gras auf den Schafweiden wächst nicht mehr nach, auf dem Gemüseacker muss ständig bewässert werden.

Nach und nach werden die Johannisbeeren reif – bei der Hitze sind die roten und schwarzen Beeren mit ihrer leichten Säure eine angenehme Erfrischung. Gerne darf am Hof selbst gepflückt werden.
Auf der Streuobstwiese in Kümper gibt es Klaräpfel zur Selbstpflücke in Hülle und Fülle – endlich wieder Äpfel nach der mauen Ernte in letztem Herbst. Die früh reifenden Sommeräpfel sind nur zwei bis drei Wochen lagerfähig und sehr druckempfindlich – bald aufessen! Eine Anfahrtskizze zur Obstwiese kann beim Hof angefordert werden.

Am 1. Juli hat das neue CSA-Wirtschaftsjahr begonnen. Wie bereits angekündigt erhöhen wir den Teilnahme-Richtwert für volle Anteile auf 150€ bzw. für kleine Anteile auf 83€. Denkt bitte daran, den Dauerauftrag entsprechend anzupassen. Außerdem bitten wir alle neuen und alten Teilnehmer darum, einen neuen CSA-Teilnahmebogen auszufüllen. Wir benötigen eine Zustimmung für das Speichern Eurer Adressdaten.
Termine:
  • Sa., 7. Juli, 10-13 Uhr:
    Mitmachtag – Die ersten Frühkartoffeln sind erntereif! Im Frühjahr gepflanzt, im Sommer geerntet – ein Highlight (nicht nur) für Kinder, die Früchte der eigenen Arbeit nach Hause zu tragen. Wir graben die ersten Reihen mit dem Spaten aus, weil die Kartoffeln noch nicht schalenfest und deshalb besonders empfindlich sind.
    Gleichzeitig wollen wir einige Beete weiter den
    Grünkohl pflanzen. Wer also lieber schöpferisch tätig werden möchte, kann hier dem gesunden Wintergrün einen guten Start ermöglichen.
    Und schließlich suchen wir noch Jemanden, der alle Helfer, die bis zum Ende bleiben, mit einem
    leckeren Mittagessen verwöhnen möchte.
    Um planen zu können bitten wir um Anmeldung über:
    http://www.moreganize.ch/b02E5LSSA8D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen