Dienstag, 13. März 2018

Hofbrief: KW 10


Alles neu macht der März ;-)
Seit letzter Woche kann man auf dem Hof drei neue Gesichter sehen:
Anna beginnt Ihr erstes Lehrjahr bei uns im Gemüsebau. Hannes wechselt für sein zweites Lehrjahr zu uns in die Landwirtschaft; im ersten Lehrjahr hat er sich um die Versorgung einer Rinder- und Milchviehherde am Rande des Ruhrgebiets gekümmert. Lara kommt auch für ihr zweites Lehrjahr zu uns, um ihre Gemüsebaulehre fortzusetzen; sie hat letztes Jahr auf einem Gärtnerhof nördlich von Bremen gelernt.
Wir wünschen den Neuen einen guten Start und freuen uns auf den frischen Wind, den die jungen Leute mitbringen.
Auch das Wetter startet nach der Froststarre ganz frühlingshaft. Die Kraniche ziehen. Das Eis auf den Gräben und Teichen ist schnell geschmolzen, während der Ackerboden erst langsam auftaut; den Porree kriegt man zunächst gar nicht aus der Erde, weil in 10cm Tiefe noch Alles gefroren ist.
Nach und nach beginnen wir jetzt mit der Bodenbearbeitung auf den Äckern. Ende März, Anfang April stehen dort die ersten Aussaaten und Pflanzungen an.
Termine:
  • Sa., 10. März, 10 bis 13 Uhr:
    Mitmachtag „Obstbaumschnitt“Je nach Teilnehmerzahl stehen auf dem Programm neben der Pflege der Bäume auch der Schnitt der Johannisbeer- und Stachelbeersträucher sowie eine Düngung mit Komposterde Anmeldung erleichtert die Planung
  • Sa., 17. März, 15.30 Uhr:
    Mitgliederversammlung der Initiative Entrup 119 e.V. – Rückblick und Aktuelles zu Hofkauf, Baumaßnahmen und Bildungsarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen