Donnerstag, 21. September 2017

Hofbrief: KW 36


Unser Anbauverband Demeter legt fest, dass wir jedes Jahr zusätzlich zur EU-Bio und Demeterkontrolle ein sogenanntes Betriebsentwicklungsgespräch durchführen. Dabei wird ein für den Hof relevantes Thema mit mindestens einem Demeter-Kollegen von einem anderen Hof erörtert. Im Gespräch vor Ort auf dem Betrieb wird gemeinsam überlegt, wie der Betrieb sich bei diesem Thema weiter entwickeln kann.
Für dieses Jahr haben wir uns die Pferdearbeit vorgenommen. Am 18. September kommt Klaus Strüber vom Hof Hollergraben in Schleswig-Holstein zu uns. Gemeinsam überlegen wir, wie die Pferdearbeit im Gemüsebau verbessert werden kann. Aber auch, ob wir die Pferde sinnvoll in anderen Bereichen einsetzen können, damit sie besser ausgelastet sind und kontinuierlicher arbeiten können.
Klaus Strüber arbeitet selber viel mit Pferden auf seinem Hof, bietet Lehrgänge dazu an und ist auch in Sachen Solidarische Landwirtschaft als Berater unterwegs. Wir sind sehr gespannt auf diesen Tag und seine Anregungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen