Samstag, 17. Dezember 2016

Topinambur-Kartoffel-Puffer

 Interessant,was Gerhild über Topinambur, ihren Mann und dem Geschmackserlebnis zu berichten weiß. Ich muß gestehen: Ich kann die Knolle drehen und wenden wie ich will, mein Lieblingsgemüse wird es nicht. Ich bevorzuge Möhren, Pastinaken oder Petersilienwurzeln - die ich übrigens schmerzlich vermisse :-(

Schon letztes Jahr habe ich mir die Frage gestellt wie ich mir Topinambur selbst schmackhaft machen kann und habe viel gekocht, gebraten und experimentiert. Ich sag mal so: Die Knolle hat dadurch ihren großen Schrecken verloren. Aber ... siehe oben... In einem Punkt muß ich Gerhild aber Recht geben: Man kann ganz viel ausprobieren. Insofern hoffe ich, dass ich mit meinen Kochversuchen anderen eine gute Anregung geben kann. Hier mal eine rustikale Variante. Fortsetzung folgt...




Topinambur-Kartoffel-Puffer

ca. 20 Puffer

400 g Topinambur
4 große Kartoffeln
2 große Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1 vegetarische Frikadelle oder 1 handvoll Sojaschnetzel fein
2 Eier
5 EL Mehl oder Paniermehl (oder halb und halb)
3 EL mittelscharfer Senf
4 TL Paprikapulver scharf
5 TL Paprikapulver süß
6 TL Salz
Öl zum braten

Sojaschnetzel in etwas warmer Gemüsebrühe einweichen.
Topinambur, Kartoffeln und Zwiebeln schälen und reiben. Flüssigkeit abgießen.
Knoblauchzehen schälen, pressen und dazu geben.
Petersilie waschen, klein schneiden und mit den Eiern und dem (Panier-) Mehl zu der Masse geben.
Wenn die Sojaschnetzel aufgeweicht sind restliche Gemüsebrühe abschütten und das Soja (oder die vegetarische Frikadelle) zu den restlichen Zutaten geben.
Würzen und alles gut verkneten.

In einer Pfanne das Öl gut erhitzen, handtellergroße Puffer formen und von beiden Seiten kross braten. Evtl. den ersten Puffer sofort essen um zu prüfen ob man noch nach würzen muß.

Dazu passt Aioli, Guacamole o.ä.

2 Kommentare:

  1. Super Rezept! Wir haben die Puffer mit einem pikaten Kräuterdip und Lachs gegessen: sehr lecker :)

    AntwortenLöschen
  2. ..."mein Lieblingsgemüse wird es nicht. " -

    da geh ich konform. Nichtsdestotrotz möchte ich für dich, sowie dem Suchenden darlegen, wie sie mir bisher am bekömmlichsten zubereitet wurde : als Gnogghi - Rezept füge ich jetzt nicht an, läßt sich ja alles finden. geht auf jeden rel. schnell und unkompliziert. und auch dem Geschmack kann man dann noch durch die Kombination mit der Sauce / Pesto mit dem eigenen Gaumen versöhnen.

    AntwortenLöschen