Dienstag, 1. März 2016

Hofbrief: KW 9


Das sonnige Wetter der letzten Woche hat den Ackerboden schon so gut angetrocknet, dass wir am Montag mit den ersten Arbeiten auf dem Feld beginnen konnten.
Die beiden jüngeren Arbeitspferde, Karina und Rocco, mussten ihren Winterurlaub beenden und wurden eingespannt. Wir möchten Ende März mit den ersten Pflanzungen und Aussaaten im Freiland starten; bis dahin müssen aber noch einige Bearbeitungsschritte passieren:
Die winterlichen Pflugschollen werden mit einem Grubber zerkleinert. Egge und Schleppe ebnen den Acker ein und ziehen überwinterte Unkräuter heraus. Einige Flächen sind ungepflügt in den Winter gegangen, was jetzt eilends nachgeholt werden muss. Außerdem ziehen die Pferde den Kalk- und den Miststreuer, um die besonders nährstoffbedürftigen Kohlsorten zu düngen.
Der Boden ist noch recht kalt und es kommen noch einige Regentage und Frostnächte vor dem Saisonstart. Trotzdem spürt und sieht man allerorts die Frühlingsboten.
Anfang März verlassen uns die Auszubildenden Simon und Janine mit ihrer Tochter Banou, um ihre Lehre auf einem Hof bei Chemnitz fortzusetzen. Wir danken für die vergangenen zwei bzw. drei Jahre, in denen die beiden in der Tierhaltung und bei der Milchverarbeitung Einiges bewegt und gelernt haben.
Ab Dienstag leben zwei neue Menschen auf dem Hof:
Elisa ist im dritten Lehrjahr der Freien Demeter-Ausbildung zu uns gekommen und kümmert sich fortan um die Schafe und die dazugehörige Technik.
Adrian absolviert sein Praxissemester für den Studiengang „Ökolandbau und Vermarktung“ bei uns, zunächst wird sein Schwerpunkt im Gemüseanbau liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen