Freitag, 26. Februar 2016

Grünkohl-Pilaw mit gerösteten Haselnüssen und Datteln

 Der  Grünkohlklassiker mit Kartoffeln und einem Stück Fleisch ist ja bekannt und auch lecker, aber leider als CSAler auf Dauer nicht praktikabel. Daher habe ich die letzten Grünkohl-Erntewochen genutzt um ein wenig rum zu probieren und leckere Grünkohlgerichte für das CSA-Kochbuch kreiert, die natürlich auch schnell und einfach nach zu kochen sind. Hier mal eine nicht ganz so herzhafte Variante:

Grünkohl-Pilaw mit gerösteten Haselnüssen und Datteln

4 Portionen
schnell und einfach zu kochen


250 g Basmatireis
500 g Grünkohl
2 Zwiebeln
20 g Haselnusskerne gehackt und geröstet
6 Datteln
Haselnusskernöl
1-2 TL Kurkuma
Salz, Orangenpfeffer



Den Reis in Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit die Grünkohlblätter von den Stielen rupfen, waschen und gut abtropfen lassen.
Die Zwiebeln schälen, würfeln und in einer großen Pfanne  mit Haselnusskernöl andünsten. Darauf achten, dass es nicht zu heiß wird, damit das Öl das Aroma nicht verliert. Danach den Grünkohl dazu geben und etwas anbraten.

Die Datteln in kleine Würfel schneiden und mit den Haselnusskernen und den Gewürzen dazu geben.  Bei geringer Hitze (am besten bei geschlossenem Deckel) durch garen lassen bis die gewünschte Bissfestigkeit des Grünkohls erreicht ist.

Den fertigen Reis hinzufügen, umrühren und nochmal abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen