Mittwoch, 27. Mai 2015

Brennnessel-Maronen-Suppe


Die Sommerernte ist noch nicht da, das Wintergemüse geht so langsam zur Neige. Letzte Woche gab es nicht viel im Gemüsekorb,vermutlich daher die Brennesseln. Ich habe noch nie Brennesseln zubereitet bin aber von dem Ergebniss wirklich angetan.
Ich habe das Rezept etwas anders geschrieben, da man beim nachkochen vermutlich nicht immer frische Knoblauchblätter hat. Ich habe die kompletten Blätter der 3 Knoblauchpflanzen genommen und in schmale Streifen geschnitten und die Knolle zum trocknen weg gelegt.
 

Brennnessel-Maronen-Suppe



3-4 Portionen (leicht + schnell zu kochen)

150g Brennnesseln
1 Packung vorgekochter Maronen
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroßer Apfel
ca. 1 l Gemüsebrühe
100 g Gerste oder Grünkern
3-4 EL Tomatenmark
Pfeffer, Salz, 1-2 TL Currypulver
Pistazienkernöl (oder Nussöl bzw. geschmacksneutrales Bratöl)
wahlweise etwas Sahne o.ä.


Brennesseln mit Handschuhen waschen und die Blätter von den Stielen zupfen + klein schneiden.
Maronen klein schneiden.
Gerste kochen.
In der Zwischenzeit Koblauchzehen kleinhacken und in einem großen Topf in Öl anbraten. 
Mit Gemüsebrühe ablöschen und die Brennesseln, Maronen und Tomatenmark dazu geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Petersilie waschen und mit Stiel klein schneiden.
Apfel schälen und in Stücke schneiden.
Beides hinzugeben und ca. 5 Minuten mit kochen. Mit dem Pürierstab alles mittelfein pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Wahlweise mit Sahne und frisch gemahlenem Pfeffer verfeinern.
Dazu passen Kräcker oder Brot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen