Freitag, 25. Juli 2014

Mangoldquiche auf Hefeteig


6 Personen, reicht für ein großes Backblech,  einfach

Zutaten für Teig:
400g Mehl (Weizen oder Dinkel)
1Päck. Trockenhefe
2-3 Teel Salz
1/2 Teel Chiliflocken 
250 ml Wasser
etwas Öl fürs Backblech und Teig

Für den Belag: 
350g Mangold, geputzt und zerkleinert
2 fein gewürfelte mittelgr Ziebeln
200g Creme fraiche
250g Quark
4Eier
2-3 Teel Knoblauchmus (s. unten)
1 geh.Teel Salz
1 Teel gem. schwarzer Pfeffer
Variationen: je 100g Entruper Fetakäse oder geriebener Schafskäse oder zerkleinerte Grillbratwurst oder geräucherter und zerkleinerter Tofu

Zubereitung:
Mehl, Salz, Hefe, Chiliflocken trocken gut mischen, Wasser zufügen und gut durchkneten. Gegebenenfalls etwas Mehl zufügen, wenn der Teig noch zu sehr klebt. Teig in eine Schüssel geben mit Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort (Backofen auf 50° aufheizen, ausstellen und Schüssel hineingeben)  gehen lasse, bis er sich verdoppelt hat (ca 30 min).
Derweil Mangold putzen und in 1cm Stücke und Streifen schneiden. Creme fraiche, Quark, die Eier,  Salz, Pfeffer und Knoblauchmus verrühren.

Gegangenen Teig noch einmal durchkneten, auf bemehlter Unterlage  ausrollen oder mit den Händen auf einem geölten Backblech verteilen und noch einmal im angewärmten Ofen 10 min gehen lassen.
Den Teig mit Öl einpinseln, mit dem Mangold und den geh. Zwiebeln gleichmäßig belegen und die Quark - Eiercreme darauf verteilen.
Für die Variationen mit den zusätzlichen Zutaten bestreuen.
Bei 200° C ca 25-30 min backen.

Knoblauchcreme: 2 ganze große Zwiebeln Knoblauch schälen und 2-3 Essl Olivenöl und 1 Teel Salz in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab fein zermusen. In ein Schraubdeckelglas geben. Hält im Kühlschrank mehrere Wochen und ist immer griffbereit .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen