Donnerstag, 27. Februar 2014

Chicoree

Hi, hier ist mal wieder der Piet, nachdem die Ladengründung in  Billerbeck abgeschlossen ist.

Ich freue mich riesig, das das "neue" Gmüse Chicoree auf unserem Hof produziert wird.
Was ist Chicoree? Hier ein Beitrag aus Wikipedia:
1846 zog Bresier, Chefgartenbauer am Botanischen Garten in Brüssel, die ersten Chicorées. Die Wurzeln des Cichorium intybus (Zichorienwurzel) ließ er zwar noch im Freiland wachsen, zum Sprossen verhüllte er sie jedoch lichtdicht, so dass sie möglichst wenig Bitterstoffe entwickelten. Dabei blieben sie jedoch auch bleich. Nach einer anderen Version soll diese Art des Treibens auf eine zufällige Beobachtung zurückgehen: Als belgische Bauern 1870 ihre Zichorienwurzeln infolge ungewöhnlich hoher Ernte im Gewächshaus einlagerten, entdeckten sie während des Winters die kräftigen Knospen. Als weitere Version wird in Belgien ein Bezug zur Gründung des Königreiches Belgien im Jahr 1830 erwähnt: Um die zur Verwendung als Ersatzkaffee gezüchteten Zichorienwurzeln in den revolutionären Zeiten nicht zu verlieren, versteckten Bauern in Brabant diese Wurzeln durch das Abdecken mit Erde. Eher zufällig wurden dann die knackigen weißen Blätter entdeckt („weißes Laub“ – niederländisch wit loof, daraus witlof, die niederländische Bezeichnung).[1]
1 Georg Vogel u. a.: Handbuch des speziellen Gemüsebaus. Ulmer, Stuttgart 1996, ISBN 3-8001-5285-1, S. 84–85.

Vereinfacht gesagt: Im Mai ausgesäte Zichorienwurzel (Esatzkaffee) wird im Herbst und Winter unter abgedunkelten Verhältnissen zum Keimen gebracht. Diese Keimlinge sind dann das Gemüse Chicoree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen