Donnerstag, 9. Januar 2014

Urlaub im Land der Steckrüben

Unsere Betriebsferien habe ich genutzt um meiner zweiten Heimat (Nordfriesland) einen Besuch abzustatten. Dort, wo der Horizont bis zum Meer reicht und an jeder Ecke Schafe grasen, fühle ich mich genauso zu Hause wie auf Entrup.
Neben den Schafen habe ich in diesem Winter noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem Norden und Entrup entdeckt.
Beim Blick auf die Speisekarte sprang es mir quasi direkt ins Auge. Auf der ersten Stand „Steckrübensuppe“ auf der Tageskarte. Da dachte ich noch „ok, ein Restaurant versucht mit regionalem Essen zu punkten“. Als dann aber auf jeder Karte irgendein „Steckrüben-Gericht“ stand, war mir klar, das diese Rübe hier oben im Norden einen ganz anderen Stellenwert hat. Neben Steckrübeneintopf, gebratener Steckrübe oder Steckrübenpürree gab es noch vielerlei andere Gerichte. Da war ich dann doch sehr erstaunt.

Zum Schluss habe ich die Steckrübe auch noch im „herkömmlichen Supermarkt“ entdeckt, ganz normal neben den Kartoffeln und den Kohlrabi. Diese dicke Rübe, die hier kaum noch jemand kennt, ist im Norden wirklich weit verbreitet.

In diesem Sinne wünsche ich euch heute guten Appetit und viel Kreativität mit der nächsten Steckrübe. Und wer noch Anregnungen braucht sollte bei Gelegenheit einfach mal nach Nordfriesland reisen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen