Montag, 13. Januar 2014

Rezept für das Kürbis-Relish


Unsere Kürbisernte hat uns im letzten Herbst sehr viele Kürbisse beschert. Das derzeit warme Wetter erschwert uns allerdings die Lagerung. Daher gibt es momentan noch viele Kürbisse, die schnell verzehrt werden müssen. Camille hat letzte Woche schon ein paar Gläser Kürbisrelish gemacht. Hier das Rezept für all diejenigen, die keine Kürbissuppe mehr sehen können:


Für 6 Twist-off-Gläser (je ca. 300ml Inhalt)


1,2 kg Kürbis (geputzt gewogen)
1 Stück frischer Ingwer (ca. 4 cm)
2 frische Chilischoten
500 g Gelierzucker (2:1)
200 ml Apfelessig
300 ml naturtrüber Apfelsaft

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Zeit zum Durchziehen: ca. 30 Minuten
Haltbarkeit: ca. 6 Monate

Zubereitung:

1. Den Kürbis schälen, die Kerne und Fasern entfernen, das Kürbisfleisch fein raspeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Chilischoten putzen, längs aufschneiden, entkernen und fein hacken. Alles in einen Topf geben, mit dem Gelierzucker, dem Essig und dem Apfelsaft mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

2. Die Relishmasse erwärmen und nach Packungsangabe des Gelierzuckers kochen. Noch heiß in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen, diese sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

3. Das Relish kann nach dem Abkühlen sofort verzehrt werden. Schmeckt zu Fondues, Bratkartoffeln, gebratenem Fisch und Fleisch.


Dieses Rezept und noch viele mehr findet ihr im Buch "Kürbisglück" von Andrea Oppermann, erschienen im GU-Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen