Montag, 3. Dezember 2012

Spinat-Frischkäse-Ravioli mit Kürbis-Mascarpone-Creme


Teig:
2 Eigelb
1 Vollei
etwas Salz
1 EL Olivenöl
Wasser
Hartweizen und normales Mehl gemischt nach Bedarf (oder ca. 200 g Pastamehl)

Füllung:
130 g Spinat
1 EL Butter
50 g Frischkäse
Salz
Pfeffer
Muskat
1 EL Semmelbrösel

Kürbis-Creme:
½ Zwiebel
500 g Hokkaidokürbis
250 g Mascarpone
100 ml Sahne
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
Salz
weißer Pfeffer

Außerdem:
Chili-Flocken
Kürbiskernöl


Für den Teig Mehl auf die Arbeitsfläche schütten, eine Mulde formen und dort hinein die Eier aufschlagen sowie das Salz mit dem Olivenöl zugeben. Die Flüssigkeit mit der Gabel verrühren, dabei immer mehr Mehl von den Rändern hinzunehmen. Sobald der Teig fester wird, mit den Händen weiterkneten bis er nicht mehr klebt. Noch ca. 10 Minuten weitermachen und dann den Teig für 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Teig ruht, die Füllung vorbereiten. Dafür den Spinat putzen, von Wurzeln befreien, waschen und trocken schleudern. Butter in einem Topf erwärmen, den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Vom Herd nehmen und den Frischkäse einrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig halbieren und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche schnell zwei gleichgroße Platten möglichst dünn ausrollen. Mit einem Glas auf der einen Hälfte Ravioli „markieren“ und in die Mitte der Kreise jeweils einen knappen Teelöffel Füllung setzen. Die Ränder mit Wasser bestreichen und die zweite Platte darüberlegen. Den Teig um die Füllung fest andrücken und mit dem Glas runde Ravioli ausstechen. Den übrigen Teig wegnehmen. Die Ränder der Ravioli noch einmal gut festkleben und mit dem Gabelrücken ein Muster eindrücken.
Aus dem restlichen Teig nach dem selben Prinzip weitere Ravioli formen.
Abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
In viel Salzwasser 6-7 Minuten kochen.

Für die Soße die Zwiebeln fein würfeln und das Kürbisfleisch in 1 cm große Würfel schneiden. Knoblauch schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und darin bei mittleren Hitze die Zwiebel glasig dünsten, den Kürbis zugeben und kurz anbraten, mit der Sahne ablöschen, den Knoblauch zugeben und 10-15 Minuten dünsten bis der Kürbis weich wird. Vom Herd nehmen, salzen, pfeffern, Mascarpone zugeben und alles sehr fein pürieren.

Anrichten:
Einen Soßenspiegel auf vorgewärmte Teller geben und Ravioli anlegen. Mit Chili-Flocken bestreuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

Die Ravioli sind dank der Soße sehr sättigend; die angegebene Menge reicht für vier Personen als Hauptgericht.

Kürbis und Ravioli gab es bei katha kocht! (passt, gell?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen