Samstag, 17. November 2012

Steckrübenschnitzel mit Quittenchutney

-->
Wie es der Zufall will, bin ich beim durchblättern einer Zeitung auf das passende November-Entrup-Rezept gestoßen. Alle Zutaten befanden sich in meiner Küche und sehr zu meiner Freude kam auch mein neues „Lieblingsherbstobst“ darin vor. Also gelesen und in die Tat umgesetzt gab es gestern bei mir Steckrübenschnitzel mit Quittenchutney. Da es mir sooooo gut geschmeckt hat, will ich Euch das Rezept nicht vorenthalten.


Für das Quittenchutney braucht ihr 2 Quitten (geschält und gewürfelt), 2 Zwiebeln (gehackt oder in Ringe geschnitten), 100 g Rosinen, 6 EL brauner Zucker, 1 EL Senfkörner, 50 ml Apfelessig, Salz und Pfeffer. Die Zutaten werden alle in einem Topf gut vermischt. Diese mit ca. 150-200 ml Wasser aufkochen und dann 45 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren offen einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.

Von der Steckrübe eine ca. 1 cm dicke Scheibe abschneiden und 10 Minuten bissfest garen. Anschließend klassisch mit Mehl, Ei und Paniermehl panieren und in einer Pfanne goldbraun anbraten. Anschließend noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Weil mein Hunger wieder so groß war, habe ich vergessen ein Foto von dem ganzen zu machen. Allerdings muss ich zugeben, dass das Chutney auch wesentlich besser schmeckt als es aussieht. Es ist also kein fotogenes Essen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen