Donnerstag, 2. Februar 2012

Wenn die italienische Küche auf den deutschen Winter trifft...

... dann gibt es Rosenkohl-Gnocchi-Pfanne. Und da sich die mehligkochenden Kartoffeln vom Hof hervorragend für Gnocchi eigenen, kommt hier mal ein passendes Rezept dazu. Mit ein bisschen Zeit ergibt es eine grandiose Geschmackskonstellation.

Zutaten (für 4 Personen):

Für die Gnocchi:

1 kg mehligkochende Kartoffeln

150g Mehl

100g Hartweizengrieß

Salz

500g Rosenkohl

ca. 150g eingelegte Tomaten (idealerweise im letzten Sommer selber eingelegt)

Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Für die Gnocchi die Kartoffeln schälen und kochen. Anschließend stampfen und abkühlen lassen, bis man den Brei gut kneten kann. Dann zusammen mit dem Mehl, Grieß und Salz gut verkneten bis ein schöner Teig entsteht. (Wenn die Kartoffeln nicht mehlig genug sind kann ein Ei im Teig die richtige Konsistenz erzeugen)

Eine Rolle formen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Diese Stücke mit der Gabel eindrücken, so dass die „klassische Gnocchiform“ entsteht. Die Gnocchi in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Wenn die Gnocchi nach oben steigen die Hitze zurückdrehen und weitere 10 Minuten garen. Wichtig: das Wasser darf dann nicht mehr kochen.

Zwischendurch den Rosenkohl wie üblich putzen und in Salzwasser blanchieren und die eingelegten Tomaten kleinschneiden.

Nach 10 Minuten die Gnocchi in einer Pfanne anbraten und nach kurzer Zeit den Rosenkohl und die Tomaten hinzugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann genießen. Geriebener Käse verfeinert das Essen zu guter letzt.

Leider bin ich am Ende des Tages so hungrig das ich es nicht mehr geschafft habe ein Foto von diesem grandiosen Essen zu machen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Und noch ein Tipp: Falls es hier noch ein paar Experten gibt, die denken, dass man aus Kartoffelpüree vom Vortag durch die Zugabe von Mehl und Grieß am nächsten Tag hervorragend Gnocchi machen kann: Nein, es geht nicht, die zerfließen im Topf. Ich habe es selber getestet.

Lasst es Euch schmecken. Ich bin jetzt satt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen