Mittwoch, 25. Januar 2012

CSA hilft gegen MRSA - Piet Ammann auf dem Podium von "Wir haben es satt!"

Erschreckende Zahlen über die volkswirtschaftliche Kosten von industrieller Tierhaltung lieferte Piet Ammann auf dem Podium von "Wir haben es satt!".
Da sind zu nennen MRSA (Methicillin Resistente Staphylokokken Aureus). Ein Keim, der in seinen Varianten in den Krankenhäusern große Probleme macht. Er forderte bisher über 15.000 Tote pro Jahr. Diese Keime werden dort durch die Antibiotikaanwendungen erzeugt, aber auch in zunehmendem Maße von außen in die Krankenhäuser getragen. Krankenhäuser haben wir in Deutschland rund 2.000.

Nun werden aber überall Massentierställe errichtet, deren Zahl sicher das hundertfache der Krankenhauszahl beträgt, also die 200 000 überschreitet. Diese industriellen Tierhaltungen sind durch die in ihnen durchgeführten massenhaften Antibiotikabehandlungen (zum Teil sogar noch illegal) genauso zu einer Produktionsstätte und Verbreitungsstätte resistenter Keime geworden. Solche Anlagen gipfeln dann z.B. in Ställen für 10.500 Muttersauen mit einem Produktionsvolumen von über 250 000 Ferkeln im Jahr, wie sie in Mecklenburg /Vorpommern in Alt Tellin im Tollensetal errichtet wird. Eine Anlage die 60 000m³ Gülle produziert, die mit all ihren schädlichen Inhaltsstoffen in die umgebende Landschaft gekippt werden und dort auch die Pflanzenerzeugung durch Aufnahme resistenter Keime unsicher macht.

Die unabschätzbaren Folgekosten solch einer Produktion deckt wiederum die Allgemeinheit. Gleichzeitig werden Hunderte von Arbeitsplätze im gerade zart anlaufenden Tourismus zerstört. Hier reißen Politik und Verwaltung mit dem Gesäß wieder um, was Bürger durch Schaffung von Erholungsorten mit ihren Händen aufgebaut haben. Die Kosten tragen wir. Wir haben es satt!
Zum Abschluss seines Beitrages empfahl Piet unter großem Beifall die Teilnahme an CSA-Projekten. Danke Piet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen