Freitag, 17. Februar 2012

Kohlrabi-Rezepte

Wiederholt wurde ich im CSA Raum gefragt: "Was macht man bloß mit diesen Riesenkohlrabi?"
Hier zwei Anwendungsmöglichkeiten

Kohlrabi in Bechamelsauce

4 Personen, vegetarisch, schnell, preiswert, einfach

Zutaten: 1 mittelgr. Kohlrabi Superschmelz (ca. 1,5 kg; die größten von unserem Hof wiegen über 3kg), 40g Butter, 2Essl Mehl, 150 ml Milch, das Kochwasser vom Kohlrabi, Salz, Pfeffer, Muskat, 1 Spritzer Zitrone.
Zubereitung: Den Kohlrabi schälen, dabei dick schälen am Wurzelende, damit der holzige Anteil sicher entfernt ist, den Kohlrabi in 1cm dicke Scheiben schneiden und die Scheiben in 1 cm dicke Stifte. Die Stifte in den Topf mit Dämpfeinsatz geben und mit Wasser aufsetzen und 15 min kochen.
In dieser Zeit die Butter in einer Kasserole schmelzen und das Mehl hineingeben und zu einem Teigklumpen rühren, nach und nach mit der Milch kräftig und schnell zur dicken Sauce rühren und mit dem Kochwasser des Kohlrabi auf die gewünschte Konsistenz bringen. Zitrone, Prise gem. Muskat zugeben und mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Die Sauce auf die gedämpften Kohlrabi geben. Fertig.

Variationen: In die Sauce Käse einschmelzen oder mit Tomatenmark und Oregano würzen oder gebratene Zwiebeln oder Porree einrühren oder mit Knoblauch würzen oder Senf oder Curry oder Paprika oder Bockshornklee oder etc.... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt

Guten Appetit Piet Ammann
Kohlrabi als Rohkost
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist, die geschnittenen Stifte roh mit verschiedenen Dips zu geniessen. Macht sich gut auf einem Buffet.

1 Kommentar:

  1. Grade eine Riesen-Kohlrabi mit einer Käse-Röstzwiebel-Bechamel Soße gemacht. Danke für die Anregung, hat super geschmeckt :-)

    AntwortenLöschen