Sonntag, 19. Februar 2012

Pollock'scher Mandelkuchen

Wieso Pollock?  Paul Jackson Pollock (1912-1956) Aktionskünstler, bekannt geworden durch seine Aktionen mit dem  "Dripping Painting". Er breitete eine große Leinwand aus, machte Löcher unten in eine Farbdose und stellte sich auf eine hohe Leiter und ließ die Farbe auf die Leinwand tropfen. Kunst??
Kleiner Spaß!
Für den Kuchen werden benötigt: 300g Mehl, 1 Päck. Backpulver, 250g Rohrzucker, 2 Päck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier, 2 Essl. Milch, 200ml Schlagsahne
Für den Belag: 150g Honig, 125g Butter, 5 Essl Milch, 200g gemahlene Mandeln, 50g zartbittere Schokolade.
Mehl mit Backpulver mischen, Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und 2 Essl. Milch zu einem glatten Teig verrühren. Sahne steif schlagen und zügig und homogen in den Teig einrühren. Den Teig auf einem Backblech gleichmäßig verteilen und bei 175 ° C  10- 12 Min. aufbacken.
In dieser Zeit Butter und Honig in einem kleinen Topf aufschmelzen Milch und Mandeln einrühren. Schokolade im Wasserbad (kleiner Topf im großen Topf mit Wasser) schmelzen.
Den Kuchen wenn er anfängt leicht zu bräunen aus dem Ofen nehmen und die Mandelmasse auf dem Kuchen verteilen und nochmals 10-12 Min backen bis der Kuchen goldbraun ist.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und die flüssige Schokolade mit einer Gabel oder Pinsel oder Döschen mit Loch wie Pollock auf der Kuchenoberfläche verteilen.
Erkalten lassen und aufschneiden.  Pollock bekam für seine Bilder Millionen! Was für ein teurer Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen