Samstag, 8. Oktober 2011

Plastik



...gibt es im Meer mehr als Plankton - habe ich eben aufgeschnappt. Ich gehöre zu denen, die den Aufruf, Plastik aus den Depots zu verbannen, befürworte. Also versuche ich zunächst Plastiktüten mehrfach zu benutzen. (Gewaschene Frischhaltebeutel auf der Leine sind hässlich aber wahnsinnig öko:)). Habe außerdem eine ganze Menge Leinenbeutel und meine beiden Entrup-Brotbeutel, um Gemüse einzusacken. (Stoffbeutel wasche ich allerdings jetzt auch öfter, damit Gemüse sich da nicht alte Keime/Schimmel "fängt".) Käse kommt direkt in die Tupperdose (aus Porzellan, die es neulich bei ALDI gab). Alles in allem. gewöhne ich mich gerade um, aber es ist mühevoll. Plastik kommt halt von praktisch. Im Hofdepot  habe ich jetzt hin und wieder Klagen gehört. Vielleicht war das Abschaffen der Plastikbeutel zu abrupt? Es dauert halt, sich umzugewöhnen und wenn es erzieherisch wird oder der ein oder andere es gar nicht mitbekommen hat, dass wir jetzt "plastikfreie Zone" sind, dann kommt Missstimmung auf und das kann ja nicht gut sein. Mein Vorschlag: Papiertüten in den Depots auslegen. Noch toller wäre natürlich eine Entrup-Serie Beutel und Tongefäße mit Kork- oder Plastikverschluss (Wilko, Tonmeister, was ist umsetzbar?), um die Hofwaren zu transportieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen