Samstag, 13. August 2011

Hilfe!





Unser nächster Apfelbaum schenkt uns seine hocharomatischen Äpfel. Es ist die Sorte Jonathan. Jetzt pflückreif und auch schon genussreif. Es sind bestimmt 1-2 Zentner dran und sie sollten in den nächsten 10 Tagen gepflückt werden. Wer welche haben möchte, kann sich bei uns melden (Tel 02543 1668 Westhellen 23 , Billerbeck)  und welche kostenlos mit nach Hause nehmen. Leider kann man diese Sorte nicht bis zum Apfelpresstermin am Baum belassen. Wir pressen bei uns in der Nachbarschaft am 07.10. 2011 mit einer mobilen Saftpresse. Der Saft wird gleich pasteurisiert und jeder kann den Saft seiner eigenen Äpfel oder von anderen Früchten mitnehmen, verpackt in "bag in box", haltbar bis zu 2 Jahren und auch nach Anbruch mindestens 3-4 Wochen.
Wenn der Wettergott uns hold ist, pressen wir ca. 300-400kg Äpfel. Den Rest der Äpfel von unseren Streuobstwiesen, die seit 30 Jahren nach ökologischen Gesichtspunkten von uns betreut werden, muss man in Tonnen ausdrücken und nicht in Zentner . Diesen Rest hätten wir gerne unter unseren CSA Mitglieder verteilt.

1 Kommentar:

  1. Na, Klar! Wird gemacht!

    Ein Besuch bei Euch ist ja schon ohne "Apfelbeute" klasse - mit wird`s um so leckerer.

    Wir schreiben noch wann und freuen uns auf Euch und Eure Äpfel.

    AntwortenLöschen